Wie viel kostet eine neue lose Zahnspange ( ohne Behandlung )?

2 Antworten

Jedes Kieferorthopädische Gerät ist eine Einzelanfertigung und kann man nicht bei Aldi oder Lidl kaufen. Der Materialwert ist tatsächlich nicht so hoch, aber der Arbeitsaufwand, also die Zeit, die der Zahnarzt und der Zahntechniker benötigen, Dir einen neuen Apparat, der nur in Deinen Mund passt, anzufertigen.

Die Kosten dafür kann Dir Dein Zahnarzt/Kieferorthopäde ganz genau mitteilen. Denn nur der weiß, welche Klammern, Schrauben usw. benötigt werden.

ca. 300 € kostet so etwas (erstens das Material ist nicht einfach nur irgendein Plastik und irgendein 2€-Draht, zweitens haben die Leute natürlich auch extra Arbeitsaufwände, sowohl fürs Abdruck anfertigen als auch die Leute im Labor die die Spange exakt so erstellen)

deranonyme308  06.05.2021, 10:06

wie viel würde es kosten wenn das material nur plastik ist?