Zahnspange und Draht?

3 Antworten

Ich habe auch meine feste Zahnspange raus bekommen das ist aber schon eine Weile her. Bei meinem Kieferotto konnte ich mich leider nicht entscheiden und habe die locker Zahnspange bekommen. Das nervige an der lockeren Zahnspange ist das man sie immer wieder rein und raus machen muss beim essen und so. Meine trage ich kaum. Da finde ich den Draht besser. Man sieht ihn nicht. Du musst ihn nicht raus machen und lispelst auch nicht. Ich würde von daher dir den Draht empfehlen.

Naja ich sag mal so..ich arbeite beim Zahnarzt und beim Retainer (dem Draht) sammelt sich stark der Zahnstein, ist also ein richtiger Bakterienfänger und oftmals bricht er auch (oft unbemerkt) an einer Stelle und verliert so seine Wirkung. Das lästige an der lockeren Spange ist halt, dass du sie immer rein und raustun musst und extra putzen.

nana57
Fragesteller

Also nicht zu empfehlen?

MissesVicey  11.02.2016, 21:08

Ich habe zb keinen, nach 5 Jahren Zahnspangenbehandlung. Hatte dann 1 Jahr lang eine lockere Spange und jetzt gar nix mehr. Meine Zähne haben sich fast gar nicht verschoben, nur die untere Reihe wegen den Weisheitszähnen und das, obwohl ich zu kleine Zähne für die Kiefer habe und ziemlich große Lücken. Ich kenne viele, die haben Retainer.. Bei manchen sind sie schon lange kaputt. Man muss es immer selber wissen je nach Situation, ich weiß ja nicht, wie krass deine Behandlung war.

Ich habe meinen Retainer oben und unten seit mehreren Jahren drin. Zweimal hatte ich einen gebrochenen Klebepunkt, der dann vom KFO gerichtet wurde. Wie MissesVicey schon gesagt hat, ist der Draht anspruchsvoll in der Reinigung. Ich lasse trotz Zahnseide zweimal im Jahr ne Zahnreinigung machen, weil sich an dem Draht doch der Zahnstein recht schnell bildet.

Der Vorteil des Retainer ist, der Erfolg ist nicht von deiner Mitarbeit abhängig. Die lose Spange funktioniert nur, wenn man sie regelmäßig trägt. Wenn du das durchziehst, auch über längere Zeit, dann ist das kein Problem. Falls nicht, dann kann es sein, dass sich deine Zähne wieder verschieben und ein Teil des Leidens umsonst war.