Wie viel kostet eine Küche vom Schreiner?

3 Antworten

Rein versicherungstechnisch schreibt man pro Jahr 10% ab. D.h. nach 5 Jahren ist es noch ca. die Hälfte wert.

Es gibt allerdings auch Möbel oder auch Geräte die durchaus wertstabil sind, dagegen kann man Matratzen nach 5 Jahren eigentlich verschenken.

Am Ende sind die Möbel das wert, was ein anderer dafür zu zahlen bereit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Auf der Webseite Clever Küchen kaufen wird ein hilfreicher Überblick über verschiedene Küchenmarken geboten. Sie unterscheiden zwischen namhaften Markenküchen und Handelsmarken, die oft nur bei speziellen Händlern verfügbar sind. Die Empfehlung lautet, genau zu prüfen, welche Hersteller hinter den Marken stehen und wie sich deren Qualität im Vergleich zeigt. Dies hat mir persönlich geholfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Der Grund, das man sich so was vom Schreiner machen lässt, ist dass der die Küche genau auf den vorhandenen Platz und individuelle Wünsche zuschneiden kann. Diese Merkmale sind jedem völlig gleichgültig, der nicht in einer identischen Wohnung wohnt und identische Bedürfnisse hat. Wenn der Schreiner die Unterschränke dann auch noch ganz normal aus Spanplatte geschreinert hat, fällt es schwer, noch relevante Unterschiede zu ganz normalen Standard-Küchenzeilen vom Discounter zu erkennen.

Gebrauchte nicht-Designer-Möbel sind allgemein schwer verkäuflich und Küchenmöbel aus hygienischen Gründen noch schwerer als die meisten anderen. Da muss man nicht selten froh sein, wenn man nicht noch für die Entrümpelung zahlen muss. Die Markengeräte werden vermutlich noch das meiste bringen, aber da musst du halt mal auf Ebay nach beendeten Auktionen kucken, um ein Gefühl für das Preisniveau zu bekommen. Kommt aber auch drauf an. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen Induktionsherd von einer billigeren Marke und einem gebrauchten alten standard-Infrarot-Kochfeld, dann nehm ich den Induktionsherd, völlig egal ob das andere Ding von Miele ist. Nur so als Beispiel.