Sicherung raus, brennen?

4 Antworten

Wenn eine Glühlampe durchbrennt, kann es sein, dass die Sicherung rausfliegt. Ansonsten kann sie auch rausfliegen, dass zu viele Geräte eingeschaltet sind.

Die Sicherung verhindert, dass es einen Kabelbrand gibt. Bevor eine Leitung überlastet ist, fliegt sie raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke die Leitung war überlastet wenn die Leitungen schon etwas älter sind. Bei mir fällt immer die Sicherung wenn ich mit dem backrohr die Küche beheizte. Oder es war nur die Birne im dunstabzug. Wenn du sehr Angst hast dann gib die Sicherung runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ,

das Lamperl in der Dunstabzugshaube ist durchgebrannt.

Das war bestimmt noch eine ältere mit Drahtglühwendel.

Da fielen die Reste der Glühwendel auf die Anschlussdrähte und erzeugten einen Kurzschluss. Da hat dann die schnellste Sicherung abgeschaltet.

Das ist mir früher schon unzählige mal passiert.

Also da brennt nichts ab, du kannst in Ruhe schlafen.

Ich bin seit 1973 Elektriker. Meister und Elektrotechniker seit den 80er Jahren.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fenja40
Fragesteller

Vielen Dank

Kerner  20.05.2022, 01:34
@Fenja40

Ich gehe jetzt auch ins Bett.

Wünsche einen ruhigen Schlaf.

Hansi

Fenja40
Fragesteller
@Kerner

Danke wünsche ich dir auch

Nein, da kann jetzt nichts passieren.