Wie viel kostet ein Pferd im Monat in München?

6 Antworten

Ich wohne im Münchner Norden und eines meiner Pferde steht dort im Offenstall.

Stallmiete: 250,00 Euro (wenn du 1x pro Woche mistet zahlst du nur 200,00 Euro)

Hufschmied: alle 6-8 Wochen bei Barhufern 30-40 Euro, für Beschläge ab 100,00 Euro

Haftpflichtversicherung: bei mir im Jahr 80,00 Euro

OP-Versicherung: bei mir 29,95 Euro im Monat

Ersatz/neues Zubehör: pro Monat circa 20,00 Euro

Impfungen: im Jahr bei einem nicht Turnierpferd circa 100,00 Euro

Wurmkur: bei mir alle 3 Monate circa 15-25 Euro

Zähne: in der Regel 1x im Jahr circa 100-150 Euro

Die Kosten für den Tierarzt können nie genau voraus gesagt werden. Bedenke daher das du immer genügend finanzielles Polster haben solltest um die Rechnungen ohne Probleme begleichen zu können.

keepDancing03
Fragesteller

Danke ☺

Kannst du mir den Namen von dem Stall sagen?oder ist der privat?

keepDancing03
Fragesteller

Außerdem:

bei der OP Versicherung muss man dann die OPs nicjt bezahlen oder wie funktioniert das?

Ta zahlt man, wenn er da war. Sonst nicht. Schmied ebenso. :) denk an versicherungen. ich komm auf ca 300€ pro monat. Ohne TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
LyciaKarma  23.09.2015, 07:06

Aber nicht in München!

Viowow  23.09.2015, 10:06

xd, stimmt, sorry. dann pack nochmal 100-200 drauf

Du kannst mit monatlichen Kosten von Stallmiete plus 200-300€ rechnen. Den Hufschmied braucht man alle 6-12 Wochen und er kostet bei uns im Rheinland ca. 25-30€ fürs Ausschneiden und ca. 80-110€ für Rundumbeschlag. Den Tierarzt zahlt man, wenn man ihn gebraucht hat, er schickt dann eine Rechnung.

Wir stehen im Münchner Westen und hier gehen die Ställe so ab 250€ los - aber eher 325€ nach oben aufwärts. In Dachau zb kostet der Aktivstall ab 450€.

München ist halt ein teures Pflaster.

Schmied und TA zahlt man nach dem, was sie getan haben.

Ich zahle pro Monat 180€ Offenstall (ohne Platz, Strom, fließend Wasser...) und die verdienen an mir gar nichts. Das ist genau das, was ich wieder verbrauche.

Außerdem 50€ Huforthopädin alle 4 Wochen.

80-90€ Versicherung pro Jahr - ich habe nur eine Haftpflicht.

Tierarzt bezahle ich nur die Impfungen, aber das ist immer unterschiedlich.

Entwurmt wird selektiv. Das sind ca 30€ pro Probe und dann bei Bedarf noch die Wurmkur dazu.

Jetzt letztens habe ich mir einen neuen Gebrauchten Sattel gekauft - wieder über 700€ weg. Nun evtl noch einen Zaum mit Vorderzeug, wieder etwas über 100€.

Verschleißgegenstände (Halfter, Reithose, Strick.....) liegen bei mir etwa bei 20€ im Monat.

Mineralfutter 72€ für 5kg, muss allerdings am Tag nur etwa 50gr füttern.

Zähne zahle ich 150€ oder etwas mehr, einmal pro Jahr.

Ostheopathen muss ich nicht bezahlen, würde aber wohl auch so 180€ für zwei Mal kosten. Sollte ein Mal im halben Jahr gemacht werden, genauso wie Sattler.

Reitunterricht kostet mich 35€ pro Stunde - das vergessen sehr viele!
Wenn man weiterkommen will, sollte man 2x die Woche etwa Unterricht nehmen. Wären also 280€ pro Monat bei mir.

Man rechnet Vollpension plus 200€ circa, wenn du weniger brauchst, legst du es zurück, wenn du mehr brauchst, hast du hoffentlich vorher was zurückgelegt.

meine schwester ist etwa 400euro im monat los. ohne irgendwelches reitzubehör.