Wie viel kostet eine Offenstallmiete im Monat?

9 Antworten

Das, was ein Stallplatz in deiner Region kostet. In der Regel macht die Haltungsform nur dann einen Unterschied, wenn es kein echter Offenstall ist, sondern eher unbefestigtes Matschloch mit Bretterverschlag.

Aber die Kosten, die auf den Einstellplatz umgelegt werden, ergeben sich ja aus der Instandhaltung der kompletten Anlage, aus Verbrauchskosten wie Strom, Wasser, Einstreu, Raufutter, Hafer, ... Und daraus, wie viele Personen welcher Qualifikation Geld bekommen müssen, dass die Pferde wie im Vertrag geregelt versorgt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lässt sich so nicht beantworten. Die einen zahlen 150, andere 500, und bestimmt wieder andere auch noch mehr. Kommt halt drauf an, was mit dabei ist, ob man als reiner Selbstversorger steht, was man für eine Anlage dabei hat, was das Pferd benötigt, wie viel Mithilfe im Stall erforderlich ist (Stalldienste), generelle Infrastruktur, Region, Anbindung an ÖPNV, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Von 70 Euro bis deutlich über 1000 Euro.

Je nach Versorgungsauftrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Punkgirl512 und bestätigt

Kommt auf verschiedene Faktoren an wie z.B Lage,Infrastruktur,Leistung etc.

Im Münchener Umland wirst du wohl kaum ein vernünftigen Stall unter 500€/Monat finden,während du in Hintertupfingen im Osten schon für 250€ was Ähnliches bekommst.

Selbstversorger fahren meist günstiger als Pensionkunden,allerdings sollte man da den Aufwand und seine eigenen Kräfte nicht unterschätzen.

Auch sind Ställe mit Halle,Longierplatz,und (mehreren )Reitplätzen logischerweise teuerer als der kleine Privatstall,der nur über einen kleinen Reitplatz verfügt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Hjalti  25.09.2022, 14:24

👍 auf den Punkt

Das kommt darauf an, was im Service inbegriffen ist. Ein Selbstversorgerstall ist günstiger als ein Halb- oder Vollpensionstall.

Ich zahle derzeit 350,00 € im Monat, Halbpension. Da ist, bis aufs eigenständige Ausmisten, alles drin. Und es ist auch noch recht günstig. Auf dem Land wirst du deutlich weniger zahlen als in Stadtnähe, aber selbst hier gehen die Preise gerade hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd