Wie viel km toleranz hat man wenn Öl genau auf Minimum ist?

8 Antworten

ÖL ist kein Treibstoff.

Es wird nicht verbraucht, nur verschlissen (Also kleine Verluste)

Es geht nciht darum, wieviel du noch übrig hast.

Das öl wird bei laufendem Motor überall hingetragen. Hier bildet sich dann zwischen bewegten Teilen ein Ölfilm, der ist dazu da die Reibung zu verringern.

Wieviel Öl du brauchst, hängt von der Bauweise ab. Du benötigst soviel Öl, dass dieser Film nirgendwo reisst. Wenn er das nicht tut, kanns noch 1000km reichen. Wenn er reisst ist in diesem Augenblick schluss mit der Fahrt.

Die Frage ist: Warum ist der Ölstand so niedrig: Lässt du das seit 3 jahren schleifen und er sinkt nur ganz langsam....oder verbrauchst du zuviel Öl und er ist deshalb niedrig...bei letzterem besteht natürlich schneller die Gefahr, dass er sich trocken Fährt.

p.S.: Minimum hiesse noch in Ordnung. solange er nicht drunter geht ist das noch okay, aber, wie gesagt: wenns einmal nicht okay ist, heisst das nicht, dass du liegen bleibst...das heisst im schlimmsten fall Kolbenfresser und damit neuer Motor.

Vando  14.03.2017, 18:31

Doch ein Motor verbraucht Öl, da die Ölabstreifringe nie 100% abstreifen und der verbliebene Rest verbrennt.

So lange der Ölstand auf Minimum ist, kannst du ganz normal weiterfahren. Erst wenn der Ölstand unter dem Minimum ist, solltest du sofort nachfüllen. Wann dieser Zeitpunkt aber kommt, ist bei jedem Auto anders, denn es richtet sich nach dem Ölverbrauch des Autos bzw. der Größe eines Lecks im System.

Und genau weil man nicht weiß, wann das passiert, sollte man den Ölstand regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen bevor der Stand auf Minimum ist.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, kann man "ewig", also zumindest bis zum nächsten Wechsel damit fahren.
Aber auch unter Minimum ist noch Luft drin.

Es ist für einen Motor weder gut noch schlecht, wenn der Ölstand am Minimum oder Maximum steht, außer, dass das Öl bei Minimum ggf. etwas wärmer wird.

Bei Minimum leuchtet noch lange keine Lampe, denn die sagt aus das der öldruck zu niedrig ist und das passiert erst weit unter Minimum! Die ölmenge die das auto mindestens braucht ist drin also erstmal kein Drama! Wenn der nächste ölwechsel oder Inspektion eh bald ansteht kannst auch weiter fahren wenn du nicht Grad rennen fährst. Dann bei der Gelegenheit die Werkstatt drauf hinweisen das sie mal nach der Ursache schauen.

Gruß Björn
/ Werkstatt-TV

Keehh
Fragesteller

Das ist bei mir etwas kniffliger. Die inspektion steht tatsächlich in einem Monat an. ABER: Bei BMW geht die lampe (des boardcomputers sobald an, sobald der strich exakt auf minimum ist. alles elektronicsh gemessen.

Das problem ist ich weiß nicht welches öl drin ist, wagen hab ich noch nicht solange und gebracuht gekauft. unter der motorhaube hängt auch nichts am was drin ist...

Ich denke nicht dass man das allgemein sagen kann.

Ich glaube, wenn die Lampe gelb leuchtet sollte eine Fahrt zum Ölkauf noch drin sein. Bei roter Lampe würde ich das Auto sehr zeitnah abstellen.

Aber warum so weit kommen lassen? Regelmässig den Ölstand prüfen und immer Öl dabei haben und alles ist gut....