Wie viel kann man als Anwalt Netto verdienen?

4 Antworten

Das ist so ziemlich egal. Es kommt immer darauf an, ob Du gut oder schlecht bist. Ich kenne sowohl Anwälte, als auch Ärzte, die kaum die Butter aufs Brot verdienen und ich kenne ausweiden Berufen sehr wohlhabende Menschen.

Echter652
Fragesteller

aber wo denkst du hat man bessere Chancen geld zu verdienen weil ich will mir ein Ferrari kaufen deswegen muss ich gut Geld verdienen natürlich interessieren mich die Berufe

Echter652
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja aber ich will mein Geld ehrlich verdienen und wenn man 10 tausend netto verdient könnte man theoretisch so ein Auto sich leisten ! Chirurg weiß ich das man 20 tausend verdient aber ich denke Wenn man als Anwalt sich selbstständig macht klappt das auch

iQhaenschenkl  19.09.2019, 12:55
@Echter652

Vorher 6 Jahre Studium, wenn Du das Abitur hast und dann 5 Jahre Weiterbildung zum Facharzt. Das sind 11 Jahre ohne, bzw. Mit wenig Einkommen. Wenn man dann gut ist wird man Oberarzt (8000.-brutto) und wenn man ganz gut ist Chefarzt.

ChristianLE  19.09.2019, 12:59
@Echter652
 Chirurg weiß ich das man 20 tausend verdient

Woher weißt Du das? Wenn ich die Gehaltsvergleiche im Internet lese, bekommt der Facharzt im Bereich Chirurgie zwischen 4.000 - 10.000 € brutto.

Arzt wird man nicht, weil man dich Kohle kassieren will, sondern aus Leidenschaft.

Als "normaler" Arzt verdient man sicher nicht schlecht, reich wirst Du aber nicht.

Bei einem Anwalt gibt es - sofern Du eine eigene Kanzlei hast - in Sachen Einkommen große Spannen. Es gibt welche, die monatlich mit 1.500 € brutto nach Hause gehen, es gibt aber auch welche, die einen 5-stelligen Betrag verdienen.

Ist das der best bezahlte Beruf oder Arzt ?

Studiere BWL an einer teuren Privatuni mit einem perfekten Abschluss, wirf dein Privatleben weg und arbeite 14 Stunden am Tag, dann hast Du nach vielen Jahren der Schufterei vielleicht das Glück im Vorstand eines börsennotierten Großkonzernes zu sein. Dann klappt's auch mit dem Ferrari.

man kann gefühlt unbegrenz viel verdienen wenn man die richtigen Kunden hat und versteht was man macht.... oder man ist angestellter anwalt und verdient "nur" gut.

Pauschal zu sagen Anwälte verdienen besser als Ärzte ist schwer .. ausreißer nach oben gibts in vielen Berufen.

Sowohl Juristen als auch Mediziner sind weit entfernt von den bestbezahlten Berufen

LouPing  19.09.2019, 12:46

Leider sehen viele nur das Geld, was dafür aber an Zeit und Lebensqualität drauf geht interessiert niemanden- egal ob Dienstzeiten, Bereitschaftsdienste oder geforderte Fortbildungen.

Besonders betroffen - angestellte Klinikärzte.

CSSHM  19.09.2019, 12:56
@LouPing

Ich stimme zu 100% zu. Dabei verdient man ja noch nicht mal wahnsinnig viel als Arzt - wenn ich mal vergleiche, was z.b. die Assistenzärzte in den USA bekommen, dann frage ich mich schon manchmal echt, wie es sein kann, dass die Bezahlung hier relativ mies ist.

LouPing  19.09.2019, 13:23
@CSSHM

Kommt drauf an, allerdings sollte man sich keinesfalls mit USA vergleichen. Schaue dir deren Versicherungspolicen an, ein erheblicher Anteil des Einkommens fließt in die Absicherung gegen Schadensersatzansprüche.