Wie weit schießt ein 7.5 Joule Luftgewehr maximal?

3 Antworten

Zwar alte Frage aber wenn man jemand zufällig Fragen sucht mal eine richtige Antwort.

Ein 16,2 Joule Luftgewehr in .177 (4,5mm) kommt nicht über 180 Meter Schussweite. Egal welcher Abschusswinkel. Dies wurde in Testreihen notariell beglaubigt aus einfachem Grund:

Field Target Standbetreiben müssen sich rechtlich absichern können und die Größe ihres Standes aufgrund dieser Versuche anlegen.

Die Energie des Diablos von 16,2 Joule hat nach 50 Metern übrigents nurnoch noch knapp 7 Joule.

Ergo -> ein 7,5 Joule Luftgewehr in .177 (4,5mm) kann nicht über 180 Meter weit kommen, das ist physikalisch nicht möglich.

PatSich  15.10.2012, 10:24

Auch bei höheren Energieen kommt ein Diablo nicht viel weiter im selben Kaliber, wie die Testreihen aufwiesen. Dies liegt warscheinlich am ungünstigen Ballistischenkoeffizienten eines Diablos.

-> Diablos sind aerodynamisch ungünstig geformt.

100 m ist schwachsinn.. Wenn du schräg in die Luft schießt so 200m ne Dose wirst du so bis 59-60m treffen ( solange du ein gutes Gewehr und zf hast und nicht der schlechteste Schütze bist ;-)

kommt auf die mündungshöhe und den winkel an. jedes projektil fällt mit 9,81 m/s²zu boden, sobald es den lauf verlassen hat. gleichzeitig verliert es in der horizontalen an geschwindigeit.