Wie viel ist mein PC Wert?

5 Antworten

Für den Wert, habe ich auch letztes Jahr einen 3 Mal so guten Laptop von XMG gekauft...

die GTX 1660 ist ein billiges Gerümpel und nach meiner Meinung nichts zum Zokken...

die NVME SSD's waren auch damals schon schneller - da hast du wohl einen Ladenhüter erwischt...

Gehäuse mit LED Beleuchtung braucht kein Mensch... und das ist den Aufpreis damit auch nicht wert...

Und AMD kommt mir sowieso nicht ins Haus...

von daher, hätte ich niemals gekauft - lieber hätte ich gewartet...

Megazuhl939
Fragesteller

Also ich habe absolut keine Probleme beim zocken. Die amd Grafikkarten sind sogar preis Leistung besser als die NVIDIA Grafikkarten. Du hast ja ne Ahnung als Community Experte…

deruser1973  19.12.2022, 20:57
@Megazuhl939

der Preis intressiert mich nicht - ich brauch nur Leistung... und ich streame Professionell, mit Intel und Nvidia...

Hi,

kein Windows drauf ist ein Minuspunkt bei gebrauchtkauf. Die Leute wollen direkt loslegen.

Den Rechner bekommt man in etwa dieser zusammensetzung immer noch

für etwa 550-600€

SO etwa 3-400€ sollten sicher drin sein, je nach dringlichkeit des Verkaufs

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Megazuhl939
Fragesteller

Wow, ich habe 1140€ bezahlt. War ein neukauf bei dubaro.

blackhaya  19.12.2022, 18:08
@Megazuhl939

Die Graphikkarte war damals 560 euro wert, mitlerweile nur noch die Hälfte.

Megazuhl939
Fragesteller
@Asporc

Ich weiß. War aber Normalpreis, da alles so teuer war.

heizfeld  19.12.2022, 18:22
@Megazuhl939

dafür ist es heute günstiger für doppelte leistung annähernd

Deine Graphikkarte hat massiv am Wert verloren

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6481172_-geforce-gtx-1660-ti-palit.html#pricedevelopment

Auch die PReise für Speicher wie Festplatte, SSD, Arbeitsspeicher etc sind momentan am Boden.

Dank neuer CPU Generation ist auch deine CPU mitlewreile das Vorgängermodell und hat deutlich am Wert verloren.

Insgesamt ist dein Computer untere Mittelklasse und auf dem Gebrauchtmarkt nicht nachgefragt.

Bei Computern kann man aktuell eine sehr grosse Sättigung feststellen, das heißt die Firmen und Privatmenschen haben mitlerweile mehr als genug Computerzeug und der Gebrauchtmarkt wird teilweise überschwemmt.

Megazuhl939
Fragesteller

Ich weiß. Dafür habe ich 1140€ bei dubaro als neukauf bezahlt :(

blackhaya  19.12.2022, 18:10
@Megazuhl939

Letztes Jahr gab es Chipknappheit und Lieferprobleme, heute ist die Nachfrage eingebrochen weil die Leute kein GEld mehr haben nachdem sie ihre Gasrechnung bezahlt haben.

Megazuhl939
Fragesteller
@blackhaya

Wenigstens reicht mein pc völlig auf für Gaming. Kann man nix machen.

blackhaya  19.12.2022, 18:15
@Megazuhl939

Eine Kilowattstunde kostet momentan als TAGESPREIS 45 Cent, das verbunden mit dem sinken Bitcoin Kurs bedetuet das es keine ..... mehr gibt die hunderte von Graphikkarten kaufen und damit ihre Miningfarm mehr betreiben.

Wenn du ihn neu kaufen würdest ca. 600€ Gebraucht und ein Jahr alt ca. 350 - 400€ mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Megazuhl939
Fragesteller

Ich habe einfach das doppelte bezahlt 😭😂

Megazuhl939
Fragesteller
@deruser1973

Hätte hätte Fahrradkette. Ich wollte nicht warten, da ich beim zocken keine Probleme habe, ist mir das egal.

600-700 € (bei einem Neukauf)

Megazuhl939
Fragesteller
@heizfeld

Ja, wirklich. Dezember 2021, die Preise waren unnormal hoch. Bei dubaro neu gekauft und selber zusammengebaut.

Asporc  19.12.2022, 18:12
@heizfeld

Der PC den du rausgesucht hast hat komplett andere komponenten. Gäbe es die kombi des FS woanders als bei Amazon wären 600 realistisch.

heizfeld  19.12.2022, 18:24
@Megazuhl939

mein kommentar galt physics96 wegen der unrealistischen einschätzung