Wie viel gramm Nudel Pro person

7 Antworten

Nudeln quillen ziemlich stark auf beim kochen. Aber etwa zweidrittel Teller voll dürfte da ausreichen. Kommt aber darauf an, wieviel Hunger du hast und wie gern du Nudeln ißt. Das muß man ausprobieren.
Übrig gebliebene Nudeln kannst mit im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag mit etwas Wasser und Butter nochmal aufwärmen.

ist doch n icht so schwer, wenn du bedenkst, wie nudeln quellen. nimm einfach den teller, wovon du sie essen willst und packe soviel nudeln drauf, wie du denkst, das du essen kannst. der teller müßte nun halb voll sein, denn nudeln quellen etwa doppelt. rein ins sprudelnde salzwasser und fertig. hast du wirklich zuviel gekocht oder möchtest am folgetag nochmal etwas mit nudeln essen, dann mach den teller voll.

die übrigen nudeln spülst du gut ab, läßt sie kalt werden und in eine schüssel mit deckel in den kühli.

morgen gibts dann gebratene nudeln mit rührei drunter und paar kräutern.

oder einfach mit wurst braten und ein paar löffel letscho unterrühren.

oder einfach in butter gebraten und käse drüber. lecker.

alles schmeckt gut.

und wenn du nicht kochen kannst, kein problem, jeder hat mal angefangen und ein fehler wird dir ein 2. mal nicht wieder passieren.

bei grammzahlen, falls du dir doch mal eine haushaltwaage anschaffts - 80 - 100 gramm nudeln pro person.

griesnudeln quellen nicht so stark, das brauchst du mehr. etwa 20 gramm mehr pro person. probierere es einfach und hab keine angst. einfach ran an den feind. ich habe mit 7 jahren angefangen zu kochen und das unmöglichste dabei zustande gebarcht, ich hab es aber immer gegessen, weil mir die lebensmittel zu leid taten zum wegschemießen und irgendwie hat es auch immer nach was geschmeckt. ich war froh, satt werden zu können, denn damals waren lebensmittelm noch heiliggtum, während heute etwa ein drittel allert lebensmittel im müll landen, welche eine verschwendung.

niemals öl zum ko0chen zugeben, das war früher nötig, heute nicht mehr.

man nimmt immer so 100gram (is aber schon viel), wieviel dass in ner tasse is ka, was für nudeln sind denn dass? is vielleicht leichter die roh auf nen teller zu tun und dann zu gucken

muham1995
Fragesteller

die form is bissl schwer zu beschreiben sieht aus wie ne 8 mit zacken

polo1786  07.09.2012, 20:55
@muham1995

dass sind farfalle oder deutsch schmetterlingsnudeln, sehen so aus >< oder? mach dir den teller am besten so zu 2/3 voll, wieviele du dann am ende haben willst, wenn du noch tips zum kochen brauchs kann ich dir auch helfen muss du nur sagen....

muham1995
Fragesteller
@polo1786

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung vom kochen :D

Bei trockenen Nudeln nehme ich als Hauptgericht so um die 80 bis 100 g pro Person, als Beilage 40-50 g.

Wenn man keine Waage zur Hand hat, dann schätze ich immer anhand der Packungsgröße ab. Nudeln gibt es in Packungsgrößen 250 g, 500 g und 1 kg.

Wenn ich also aus einer vollen 500g-Packung Nudeln 160 g entnehmen will, dann sind das ungefähr 1/3 der Packung.

Die Tassenmethode halte ich bei Nudeln im Gegensatz zu Reis für ungeeignet, da die es ja die unterschiedlichsten Nudelformen gibt, die unterschiedlich viel Hohlräume in der Tasse lassen.

mach eine halbe tüte nudeln wenn ihr hunger habt, ansonsten würde ich eine knappe 1/3 tüte nehmen. tassen sind ja immer unterschiedlich groß, denke aber bei kaffepötten, 2-3 bei tassen 4-6 tassen