wie viel grad ist 100 prozent steigung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ne ausführliche Antwort zu diesem Problem aus einem Anderen Forum

Die Zitierte Antwort ist nicht von mir:

Die Angabe in Prozent bezieht sich auf "pro centum" im Sinne von "je 100" Meter. Mit irgendwelchen Prozenten von 90°, 180° oder 360° hat das nichts zu tun.

1% Steigung bedeutet, daß die Straße eine derartige Steigung hat, daß sie auf 100m Länge um 1m ansteigt.

Eine Steigung von 45° entspräche dann einer Steigung von 100%.

90° wären unendlich viele %...

Von daher sind Deine Gedanken völlig richtig.

Sollten Steigungen/Gefälle über die 45° - bzw. 100%- hinausgehen, würde man statt einer Prozent- eine Gradangabe angeben - die ist dann etwas handlicher ;-)

tomec4u  10.11.2011, 18:55

Jetzt verstehe ich es auch! Danke

Die Verkehrsschilder zeigen, wieviel Meter auf Hundert Meter Basislänge es hoch bzw. runter geht. 100% bedeutet also, dass nach 100 m ein Höhenunterschied von 100m erreicht wurde.

100 % Steigung ist gegeben, wenn der vertikale Abstand zweier Punkte der Strecke gleich ihrem horizontalen Abstand ist. Dann ist die Steigung der Strecke gleich

1 = 100 / 100 = 100 %

Das ist der Fall, wenn die Steigung 45 Grad beträgt.

100% Steigung wären ein Winkel von 45 Grad, mit anderen Worten: Die zurückgelegte horizontale und vertikale Strecke sind identisch. Ein Meter vor, ein Meter hoch.

Die Steigung ist der Tangens des Steigungswinkels.
Und % bedeutet Hundertstel. 100% sind 100 Hundertstel, 100/100 also =1.
Und 1 ist der Tangens von 45°