Wie viel Grad Celsius hat kaltes Leitungswasser aktuell?

1 Antwort

Wasserleitungen sind so tief im Boden, dass sie von Bodenfrost nicht angreifbar sind.

Um das Leitungswasser direkt aus dem Boden zu bekommen, musst Du es schon eine Weile laufen lassen. Sonst kriegst Du teils aufgewärmtes Wasser, weil die Häuser wärmer als der Boden sind.

Ich schätze ca. 15 °C.

Hellofgh
Fragesteller

Es gibt ja eine Regel, die besagt, dass das Wasser immer kälter ist, als die Außentemperatur. Nur wenn es unter 5 Grad Außentemperatur ist, ist das Wasser wärmer, weil es kaum unter 5 Grad kommt. Wir haben aktuell 8 Grad. Das heißt, das Wasser müsste bei 5 - 7 Grad liegen.