Wie viel Gewicht halten Kabelbinder aus und wann sollte man sie wechseln?

5 Antworten

das ausschlaggebende ist die qualität. wenn du richtig gute hast, wo die 100er packung nicht 1,99 kostet, halten die ne menge aus und sind auch lange zeit witterungsbeständig

Das kommt ganz darauf an welche Stärke du genommen hast. Angaben auf dem Typenschild oder beim Hersteller erfragen.

Normale Temperaturschwankungen können die ab. Vorsicht bei zu viel Hitze oder Kälte. Durch Sonnenlicht werden die meisten (allmählich) zerstört.

Es gibt dicke, dünne, welche aus Plastik, und welche aus Stahl.

Entsprechend unterschiedlich sind die Gewichtsangaben.

Eine pauschale Antwort ist fast unmöglich, denn es gibt diese Kabelbinder mit 0,8 mm Stärke, und einer Nennbelastbarkeit von 2 kg,

Bis hin zu 20 mm breiten Bändern, und 3 mm Stärke. Belastbarkeit 280 kg.

Allgemein lässt sich sagen, dass sie spätestens dann ausgetauscht werden müssen, wenn der Kunststoff die ersten Versprödungserscheinungen zeigt.

Für Sonderfälle gibt es auch schwarze Kabelbinder. Diese sind UV-Beständig und somit weitestgehend Alterungsbeständig.

Für industrielle Zwecke gibt es Kabelbinder sogar aus Stahl.