Wie viel Geld verdient ihr Pro Monat Netto?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

2000 Euro 32%
10k + 21%
1000 Euro 15%
500 Euro 12%
3500 Euro 9%
5000 Euro + 6%
7500 + 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung 680 und Nebenjob 200-450

2000 Euro

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Benarr  14.05.2022, 16:42

sheehs bre wohne auch in bremen.

Unter 500€. Bin Studentin und arbeite nebenbei als Aushilfe an der Kasse, wo ich aktuell noch maximal 450€ pro Monat verdienen darf, oft komme ich auch gar nicht auf die, sondern lande so bei 350-400€. Da ich noch bei meiner Mutter lebe und kein eigenes Auto habe, habe ich aber auch nicht so hohe Ausgaben. Von meinem Vater bekomme ich zusätzlich noch etwas Unterhalt.

Diadelosmuertos  13.06.2022, 00:23

Aber nur bis 24 soweit ich weiß

anonym0507  13.06.2022, 13:14
@Diadelosmuertos

Was? Unterhalt? Meine Eltern unterstützen mich natürlich so lange wie mein Studium geht und ich nicht genug Geld alleine verdienen kann, unabhängig von dem, was sie mir Zahlen müssten. Ich Klage den Unterhalt nicht ein, wenn ich das tun würde, würde ich mehr bekommen, brauche ich aber nicht.

10k +

Ich als Azubi im letzten Lehrjahr verdiene 1201 € Netto, dazu kommen diverse Zahlungen wie Inflationsausgleich, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt usw. Desweiteren haben ich ein Dienstfahrzeug welches ich auch privat nutze (keine 1% Reglung und die Tankrechnung übernimmt auch die Firma).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3500 Euro

Ab Januar hab ich 3452€ netto in Steuerklasse 1. Ich leite seit 2,6 Jahren eine Abteilung mit 12 Festangestellten und n paar sporadischen Aushilfen. Unsere Branche ist Logistik und zur Neukundenaquise machen wir Online-Marketing.

Ich hab meine 4 kaufmännischen Sachbearbeiter ins Online-Marketing eingelernt und betreue Bürokauffrau-Azubinen im 2. Lehrjahr aus unserer Hauptfiliale für ein paar Monate und bringe ihnen ein SAP-Lagerverwaltungsprogramm, 1CMS und Grundkenntnisse in HTML und CSS bei.

Meine restlichen 8 festen Mitarbeiter und die gelegentlichen Aushilfen arbeiten in der Logistik als Verpacker und Staplerfahrer. Wenn ne neue Aushilfe kommt, z.B. n Jugendlicher Ferienjobber, bring ich ihm in ner Stunde das SAP-Programm und unsere Lagerhallenordnung bei.

Ansonsten hab ich seit 2 Jahren n Einzelbüro und arbeite sowie meine Mitarbeiter 38,2 Stunden pro Woche.

Zwischen Oktober und Weihnachten müssen wir an manchen Samstagen arbeiten, wobei ich beim Geschäftsführer unserer Hauptfiliale durchsetzen konnte, dass meine Mitarbeiter für jeden Samstag 100€ und ich als Vorgesetzter 200€ brutto extra bekomme.

Diesen Oktober haben wir die erfreuliche Nachricht gekriegt, dass in meiner Abteilung sowohl die gewerblichen als auch die kaufmännischen Mitarbeiter 25% Weihnachtsgeld bekommen, weil wir unsere Umsätze und Versandmenge bzw. Geschwindigkeit mehr steigern konnten als unsere Hauptfiliale.

Diesen Monat hatte ich 1375€ Weihnachtsgeld, nächstes Jahr bekomm ich 1438€ Weihnachtsgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung