Wie viel Geld gebt ihr schätzungsweise für Klamotten aus?

9 Antworten

also 4 oder mehr Hosen sollte man schon im Kleiderschrank haben, man will sie ja schließlich auch mal wechseln können (zB wenn die andere mal gewaschen werden muss) und natürlich verschiedene farben für diverse Anlässe (Schicke Hose zum ausgehen, Wohlfühlhose, Hose fürs büro, für den WInter, für den Sommer etc.). Sicher man kauft nicht jedes Jahr eine neue, aber die, die durch Verschleiß drauf gehen müssen ersetzt werden. Das gleiche gilt auch für andere Kleidungsstücke

müsste man mal durchrechnen.Verschleiß und was man so braucht

jedes Jahr so 3-4 Jeans (eher mehr) = 400€

Winterjacke alle 2 Jahre = 300€

Sommerjacke/Übergangsjacke = 100-150€

Schuhe

Unterwäsche, T-shirts, Pullover usw.

also wer da mit weniger als 1000€ im Jahr auskommt lebt echt sparsam. Hinzu kommt, dass man in deinem Alter ja auch noch wächst und zusätzlich auch ein wenig auf gesellschaftliche Stellung achten muss. 2500€ ist zwar schon so obere Grenze aber noch nicht ungewöhnlich, denke ich mal. Kommt halt drauf an, was deine Eltern verdienen.

otherchild
Fragesteller

Ich arbeite selber, also Kauf ich mir das natürlich auch von meinem Geld. Mir ist Kleidung halt einfach wichtig, deshalb... aber 2500€ ist grob geschätzt, glaube eigentlich sich eher weniger

Schmierfinger  10.01.2019, 17:14

Mehr als 4 Jeans pro Jahr?! Eine Jeans und ein Paar Schuhe jedes Jahr reicht vollkommen aus, nach meinen Erfahrungen. Was bei solchen Menschen für ein "Verschleiß" herrscht, kann ich mir gar nicht erträumen.

Nordseefan  10.01.2019, 17:49

Upps falsch geklickt. Nicht dass ich deinen Kommi jetzt schlecht finde, aber 1000 Euro brauche ich im Jahr nicht. Bin heuer mit nicht mal nem Hunni hingekommen. Und selbst diese Klamotten hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht. Zumindest nicht alle.

Unterschiedlich.
Letztes Jahr habe ich rund ~12000 Euro für meine persönliche Kleidung ausgegeben (Anzug~6000$). Somit "nur" 1000 Euro im Monat und das liegt noch im Rahmen.

So gut wie nichts.

Da ich lieber auf Sachen nehme die Freunden/Familie/Bekannten nicht mehr passen oder sie nicht mehr möchten.

Damit liegst Du deutlich über dem, was die Deutschen im Schnitt so für Kleidung und Schuhe ausgeben, das wären nämlich 108 €/Monat also knapp 1.300 € /Jahr.