Wie viel Geld braucht man für seine erste eigene Wohnung?

9 Antworten

Wie viel Geld braucht man für die erste eigene Wohnung?

Pauschal lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, welche Stadt ihr euch aussucht und ob ihr ein möbliertes oder unmöbliertes Zimmer bezieht.

Je nachdem, ob ihr selbst Möbel mitbringt, oder neue kauft, kann eine Erstausstattung für die eigene Wohnung realistisch zwischen 1.000 und 5.000 Euro betragen. Hinzu kommen dann natürlich noch die Kosten für den Umzug (Transporter, Umzugskartons) mit etwa 200 bis 600 Euro und die Kautions- und Mietkosten.

Tipp: Unser Artikel "Wie ihr beim Umzug Geld sparen könnt" bietet sieben hilfreiche Tricks.

Bitte alles lesen: https://wohnglueck.de/artikel/erste-eigene-wohnung

Das hängt von der Höhe der Miete ab. Allgemein sagt man, dass maximal 1/3 des Nettoverdienstes für die Miete aufgewendet werden sollte.

Dabei solltest du jedoch eine Menge weiterer Anschaffungskosten berücksichtigen, wie die Anschaffung einer Waschmaschine, Couch, TV, Kleiderschrank, Bett, ggf. Küche und vielen weiteren. Sofern natürlich noch nicht vorhanden.

Die Kosten für den Umzug an sich sind ebenfalls zu berücksichtigen (Sprinter, Helfer, …)

Die Kaution kann man, wenn man nicht über das nötige Eigenkapital verfügt, über eine Kautionsbürgschaft regeln.

emesvau

Ich würde so ein Vorhaben nicht unter 5.000 € starten. Andernfalls wir es schnell eng. Unvorhergesehenes kommt immer, manches kann man strecken.

Kommt darauf an was du schon hast oder halt nicht hast und brauchst. Dazu ggf eine Kaution für die Wohnung. Paar Tausender können es schon werden.

Genug um die Kaution zu hinterlegen + das was man sonst so für die Wohnung eben braucht.