Wie viel Geld brauchst Du im Monat, um ein, Deinem Empfinden nach, gutes Leben zu führen?

7 Antworten

Ca. 1200€ + Miete für ein sorgenfreies und recht luxuriöses Leben. Wenn man noch etwas sparen möchte etwa 1500€ + Miete.

Man könnte aber auch mit wesentlich weniger ein gutes Leben führen, wenn man auf allerlei unnötigen Luxus (wie z.B. Essen im Restaurant) verzichten würde.

Meine untere Grenze für ein sorgenfreies Leben ohne großartig verzichten zu müssen liegt erfahrungsgemäß so ca. bei 700€+Miete.

Dontlikeputin  09.09.2023, 08:23

mit 1200€ wird es sehr sehr schwierigzu überleben .Gut Leben schon gaarnicht.

MertIs  09.09.2023, 11:32
@Dontlikeputin

Mit 1200€ schon, da hast du recht, mit 1200€+Miete hingegen ist es problemlos möglich. Ich meine... ist ja nicht so als hätte ich mir die Zahlen ausgedacht.

MertIs  09.09.2023, 12:12
@Dontlikeputin

Ich meine exakt das was ich geschrieben habe, "1200€ + Miete". Sollte eigentlich jetzt eigentlich nicht viel Spielraum für Interpretation lassen (höchstesn noch ob Kalt- oder Warm-miete)

Ohne Kultur ,nur an Essen ,Obst und kleine Dinge ca, 400€ für mich. Dabei verzichte ich zum Abendessen in der Regel auf Wurst und Käse.

Wie viel Geld brauchst Du im Monat, um ein, Deinem Empfinden nach, gutes Leben zu führen?

Nichts. Ich würde auch ohne Geld gut über die Runden kommen. 1200 für ein Zimmer und etwas zu essen würde mir reichen.

Alex

Ich verdiene aktuell ca. 1800 netto, damit komme ich gut aus. Habe kurzzeitig mal 3000 netto gehabt - das war wirklich luxuriös. Käme ich gern wieder hin :) . Mal sehen, wann sich das ergibt.

Dontlikeputin  09.09.2023, 08:24

3000€ Netto sind 5600€ Brutto das ist viel !

ZionsDaughter  10.09.2023, 18:49
@Dontlikeputin

Bei mir hat sich das ein wenig anders zusammengesetzt, da ich ein steuerfreies Stipendium erhalten habe. Aber im Normalfall hättest du sicher Recht.

Das was ich jetzt auch bekomme und das sind knapp über 1900€ netto. Und damit komme ich trotz hoher Fixkosten sehr gut klar und kann sogar etwas mehr als ein Viertel meines nettogehalts beiseite legen.