Wie viel Gehalt bekommt ein Verwaltungsfachangestellter im gehobenen Dienst in der Ausbildung in Baden-Württemberg?

3 Antworten

Schau dir einfach die Besoldungstabelle für Beamte an

Verwaltungsfachangestellte haben mit dem gehobenen Dienst nicht viel zu tun.

GD ist in der Regel ein Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder ein LL.B. VFA sind im mittleren Dienst bzw. als Tarifbeschäftigte vergleichbar beschäftigt.

Die Anwärterbezüge richten sich nach dem, was die Einstellungsbehörde vorsieht, Ausbildungsvergütung analog.

Die von dir an anderer Stelle erwähnten 1.600€ brutto kommen nicht hin - da findet man sich als ausgebildeter VFA nach der Ausbildung.

In der Ausbildung bist du kein Verwaltungsangestellter sondern ein Azubi.

Die bekommen ein festes Monatsentgelt.

Du kannst ja mal googlen Tarifverträge öffentlicher Dienst

libb2003
Fragesteller

Ich habe damit leider nichts anfangen können. Damals als ich ein Praktikum bei mir im Örtlichen Rathaus gemacht habe, wurde mir gesagt, dass man im ersten Ausbildungsjahr ca. 1600,-€ Brutto verdient. Jedoch finde ich nur Gehälter mit ca. 900,-€ Brutto. Wenn Sie mir da möglicherweise das Gehalt in Zahlen mitteilen können wäre das echt Super. :)

DerHans  22.11.2019, 17:46
@libb2003

Was bist du denn nun? Azubi oder Beamtenanwärter. Das ist ein großer Unterschied.