Gehobener Dienst mit Mittlerem Bildungsabschluss?

3 Antworten

Ein einigen Bundesländern kann man mit einer Abgeschlossenen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter nach 3 Jahren Berufserfahrung in den Beruf eine Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt machen.

Nein, da die Vorraussetzung für den gehobenen Dienst die Fachhochschulreife ist. Und es gibt keine "Ausbildung" für den gehobenen Dienst, es ist ein Fachhochschulstudium.

Neien, der gehobene Dienst erfordert zwingend einen Hochschulabschluß (oder Fachhochschulabschluß)