Wie viel Frauen hatte der islamische Prophet (Mohammed)?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

In der vorislamischen Zeit war es egal, wie viele Frauen man hat und die Männer haben sogar ihre eigene Mütter!! geheiratet als der Vater starb. Bei den Römern war das auch so ähnlich und sie sahen Frauen einfach als Wesen, die da sind, um allein Kinder zu zeugen. Der Islam hat die Anzahl der Frauen auf 4 begrenzt mit der Voraussetzung, dass man sie alle gleich gut behandelt.

Der Prophet selbst hatte mehr als 4 Frauen und das hatte seine Gründe:

1. Damals gab es verschiedene Stämme in Arabien und es war bei den Arabern so, dass wenn jemand aus einem Stamm, eine Frau aus einem anderen Stamm geheiratet hat, die 2 Stämme Frieden geschlossen haben und sich nicht angefeindet haben, denn es lief damals ein Wettkampf zwischen den verschiedenen Stämme und jeder von ihnen wollte sich höher stellen und den anderen niedriger sehen. Der Prophet heiratete aus jedem Stamm eine Frau, damit er Konflikte vermeidet und alle miteinander Frieden schließen. Meistens waren seine Frauen irgendwelche alte Frauen und Witwen.

2. Es gab ja auch Frauen, die sich für den Islam interessierten und irgendjemand musste ihnen ja das Wissen lehren und sich mit ihnen austauschen. Dafür waren die Frauen des Propheten manchmal zuständig.

johann77  25.05.2019, 15:07

Und zur Disziplinierung seiner Frauen bei Streitigkeiten hat er von seinem Allah immer rechtzeitig einen Vers bekommen.

Meistens waren seine Frauen irgendwelche alte Frauen und Witwen.

Und seine Lieblingsfrau Aischa war noch ein Kind

maxtyson46  07.06.2023, 13:01
@johann77

Wie soll dann Aisha 8 Jahre zuvor ein Kleinkind sein, anstatt ein Baby?

Wie bereits bei einer anderen Antwort erwähnt, hat Allah dem Propheten erlaubt, mehr als 4 Frauen zu heiraten.

Da ich viele solcher Fragen schonmal beantwortet hatte, kopiere ich mal meine Antwort von früher, aber eigentlich kann man auch die Suche anwerfen, bevor man die gleichen Fragen erneut stellt:

1) Chadidscha (ra), der Prophet war 25,als er sie geheiratet hat, sie war 40. Bis zu ihrem Tod nach 25 Jahren Ehe hatte er keine andere Frau.

2) Sevde binti Zem’a (ra): war 55, verwitwet einsam und in einer schlechten Lage.

3) Aisha (ra) die einzige Jungfrau die er geheiratet hat, Tochter von Abû Bakr, aufgrund ihres geringen Alters konnte sie noch lange nach dem Tod des Propheten vieles für den Islam leisten (Hadithe, tafsir etc)

4) Hafsa binti Ömer (ra): ihr Mann ist bei der Badr-Schlacht ums Leben gekommen, und sie ist einsam verblieben. Tochter von Umar Ibn Al Khattab

5) Zeynep binti Huzeyme (ra): ebenfalls Frau eines Badr-Martyrers, 60 Jahre alt und ebenfalls einsam und hilflos... 2 Jahre nach der Ehe mit dem Propheten gestorben

6) Ümmü Seleme (ra): ihr Mann ist bei der uhud Schlacht ums Leben gekommen, hat Heiratsantrag von Abû Bakr und Umar abgelehnt und schließlich den Antrag des Propheten angenommen.

7) Ümmü Habîbe (Remle binti Ebî Süfyan) (ra): verwitwet, allein und hilflos...

8) Cüveyriye binti Hâris (ra): ehemalige Sklavin, die der Prophet freigekauft, hat den Islam angenommen und hat den Prophet anschließend geheiratet.

9) Safiyye binti Huyey (ra): Jüdin, ebenfalls Sklavin...

10) Mâriyetü’l-Kıbtiyye (Ümmü İbrahim) (ra): der Prophet lies Briefe an die damaligen Herrscher mit einer Einladung zum Islam verschicken. Ein ägyptischer Herrscher hat ihm als Gegenleistung Geschenke geschickt, darunter auch diese Frau als Sklavinnen. Als sie den Islam kennenlernte nahm sie den Islam an. Der Prophet ließ diese Frau frei und heiratete sie. Dies führte zu guten Kontakten mit den Ägyptern... Mutter von Ibrahim.

11) Meymûne binti Hâris (ra): die letzte Ehe des Propheten, auf bitte seines Onkels Abbas geheiratet. Der Prophet war 60 und half wieder einer hilflosen Witwe.

12) Zeyneb bînti Cahsh (ra): Cousine des Propheten, ebenfalls verwitwet

Wie man sieht, waren alle, bisauf seine erste Frau Chadidscha, mit der er bis zum 50. Lebensalter gelebt hat, und Aisha, hilflos, einsam und verwitwet.
Der Prophet streckte Ihnen seine Barmherzigkeit aus und half Ihnen in einer schweren Situation.

luggels  01.12.2017, 20:51

Safiyye war also Sklavin. Erzähl mal die Geschichte, wie sie Sklavin geworden ist!

johann77  25.05.2019, 15:10

Warum verschweigen Moslems immer so verschämt die Frauen aus der Kriegsbeute, die ihm Allah gegeben hat.

Sure 33.50 O Prophet, Wir erlaubten dir deine Gattinnen, denen du ihre Mitgift zu geben dich verpflichtet hast, und jene, die deine Rechte besitzt aus (der Zahl) derer, die Allah dir als Kriegsbeute gegeben, und die Töchter deines Vatersbruders, und die Töchter deiner Vaterschwestern, und die Töchter deines Mutterbruders, und die Töchter deiner Mutterschwestern, die mit dir ausgewandert sind, und jedwede gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten anvertraut...

Nach dem Tod der reichen Chadidscha heiratete er viele Frauen. Als er starb hinterließ er 9 Witwen. (sh-X)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frauen des Propheten:

Hadice

Sevde

Ayscha

Hafsa-el-Aevyye

Umma Seleme

Umma Habibe

Zeynep

Reyhane

Meymune

In Sure 33:50 erteilt Gott Muhammed eine Sondergenehmigung dass nur er mehr als vier Frauen im Gegensatz zu den den anderen Muslimen haben darf.

Nein, elf hatte er. Nicht alle auf einmal. Sondern im ganzen Leben. Bis er 50 war, hatte er nur eine einige Frau. Aber bitte nicht aufregen, es geht noch was drauf:

1. Könige 11:1-3

"Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische, von solchen Völkern, davon der HERR gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und laßt sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiß eure Herzen neigen ihren Göttern nach. An diesen hing Salomo mit Liebe. Und er hatte siebenhundert Weiber zu Frauen und dreihundert Kebsweiber; und seine Weiber neigten sein Herz."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

johann77  25.05.2019, 15:01

Die Frauen aus der Kriegsbeute hast du noch vergessen:

Sure 33.50 O Prophet, Wir erlaubten dir deine Gattinnen, denen du ihre Mitgift zu geben dich verpflichtet hast, und jene, die deine Rechte besitzt aus (der Zahl) derer, die Allah dir als Kriegsbeute gegeben, und die Töchter deines Vatersbruders, und die Töchter deiner Vaterschwestern, und die Töchter deines Mutterbruders, und die Töchter deiner Mutterschwestern, die mit dir ausgewandert sind, und jedwede gläubige Frau, wenn sie sich dem Propheten anvertraut...