Wie viel Einfluss, würdet ihr sagen hat man auf sein Leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch keinen.

Nehmen wir doch Karriere und Liebe als Beispiel. Also mal start mit der Karriere?

Die Karriere beginnt in der Schule, hier bist du schon auf sovielen Levels eingeschränkt. Erstmal hängts von deinem Naturgegebenen Interlekt ab wie schnell - damit auch wie gut und effektiv du lernen kannst, darauf hast du kaum Einfluss, dann kommts drauf an in welchem Land du geboren wurdest und aus welcher Sozialen schicht du stammst, was alles einen enormen statistischen Einfluss darauf hat wie du innerhalb dieses Systems performst. Typischerweiße fallen hier schon enorm viele Leute komplett aus dem System, garnicht zu reden von Sonderfällen wie eventuell ADS/Autismus o.ä.

Dann hast du die Schule erledigt und vll hat sich damit deine Karriere auch schon erledigt. Klar kannst du dich auch ausserhalbe weiterbilden, da hast du wieder die selbe Problematik wie in der Schule, oder einfach via Vitamin B - was wieder vom Sozialen Stand abhängt und so weiter und sofort. Klar kann man mit harter Arbeit nachhelfen aber nichts erzwingen, mann kann quasi seine Chancen innerhalb eines gewissen Bereichs modifizieren, nie aber aus diesen gänzlich ausbrechen.

Letztlich gäbe es da noch das "Glück" - da hast du aber perse keinen Einfluss drauf.

Bei der Liebe ist es ja ähnlich, du kannst mit nichts erzwingen das dich jemand liebt und du verliebst dich völlig ohne eigenen Einfluss in andere Menschen. Du findest diese ja attraktiv auf eigentlich einer ganz banalen Ebene, Hormone, Geruch, Aussehen. Und auch wenn man da heute etwas nachhelfen kann fällt die Maske ja spätestens beim zusammenleben und dann hollt dich die Realität letztlich ein. Mir ist klar das das völlig unromantisch klingt, aber im Kern isses halt echt nur Biochemie und auf die haste auch keinen Einfluss.

TheBigMogul  17.04.2022, 04:12

...und das stimmt zu 100% ☝️

Nun Einfluss hat man 100%. Das heißt nicht, dass jeder da landet, wo er möchte aber etwas ändern kann denke ich mal jeder. Was das aber ganz und gar nicht heißt, ist dass es alle gleich leicht haben.

Gerade hierzulande hat man aber z.B. bzgl. der Bildung sehr, sehr viele Möglichkeiten nochmal aufzusatteln und das ohne dass man viel Geld dafür brauchen würde.

Karriere, Hobbys und Interessen ca. 80% Selbstbestimmung und 20% Zufall/Glück.

Liebe max 50% Selbstbestimmung. Die anderen 50% gehören dem Partner 😉.

Fast keinen.

Deine Persönlichkeit spielt im Leben aber eine sehr große Rolle, worauf aber unsere Erziehung und Umwelteinflüsse einen Einfluss darauf haben und wir daraufhin nichts.

Damit meine ich, dass unser Leben sehr auf unser „inneres Kind“ basiert, wofür wir nichts können und dadurch unsere Interessen, Entscheidungen von unserem Umfeld, Erziehung usw. beeinflusst wird.

Mein Text ist etwas schwierig, deswegen ein Beispiel:

Stell dir vor deine Eltern sind Alkoholiker und du wächst in einem Brennpunkt auf. Wahrscheinlich wird deine Zukunft dadurch schlecht ausgehen, da du als Kind viel mit solchen Dingen in Berührung gekommen bist. Es ist viel wahrscheinlich, dass du auch mit Alkohol endest als mit einem Abschluss o.Ä.

Frag mich bitte, wenn du etwas nicht verstanden hast.

100%. Man entscheidet selbst, wie man leben möchte.

TheBigMogul  17.04.2022, 04:01

... garantiert nicht zu 100% ☝️

Eromzak  17.04.2022, 04:01

lol wie naiv.

verreisterNutzer  17.04.2022, 04:10

Hier einige Gegenbeispiele: Man ist köperlich oder geistig behindert auf die Welt gekommen, die Eltern sind arm und können dir nicht die sündhaft teuren Studiengebüren für ein besonderes Studium finanzieren, man hat Geschwister, die nicht erzogen werden und die Eltern kümmern sich kaum, man findet kaum Zeit für die Schule oder kann sich nicht konzentrieren, man bekommt einen schlechten Lehrer und kann deswegen nicht den NC schaffen, um für das Medizinstudium zugelassen zu werden, die Eltern haben kein Geld für Nachhilfe oder man bekommt trotz großer Bemühungen für einen Job nur Absagen, man will in der Schulzeit einen Freund, wird aber gemobbt und kann auch nicht weg, weil es keine andere Schule in der Stadt gibt, die netten Leute mit denen man sich gut versteht wohnen in anderen Bundesländern und du kannst nicht hinziehen, weil du noch kein Geld verdienst und/oder zu jung bist etc.