Dampfmaschine - Einfluss

7 Antworten

die Dampfmaschine hat keinen Einfluss auf unser Leben heute. Sie ist praktisch völlig durch andere Maschinen ersetz. Selbst dort wo man Hitze in andere Energieformen umwandeln will nutzt man dazu heute Dampfturbinen.

Zu ihrer Zeit war die Dampfmaschine durchaus hilfreich

einen sehr wichtigen denn das Prinzip aus Wärme Dampf und aus Dampf Bewegung und damit Strom zu erzeugen findeste in alle Kohlekraftwerken und vielen anderen Wärmekraftwerken

Sehr großen. Ohne die Entdeckung der Dampfmaschine wären viele der technischen Entwicklungen gar nicht möglich gewesen.

Sehr grossen einfluss. Dia dampfmaschine war eine der ersten solcher erfindungen und mit ihr Konnte man schneller produzieren und es gab immer wieder neue ideen also ohne dampfmaschine gäbe es warscheinlich sehr viele erfindungen heute noch nicht

Einen gewaltigen.

Vor der Dampfmaschine gab es für alle Artikel des täglichen Bedarfs nur die Produktion über Handarbeit. Stoff, damals vor allem Leinen, war ein teurer Artikel. Es gab daher nur eine kleine Minderheit, die sich Luxusartikel leisten konnte.

Der erste Bereich, in dem die DM alles umwälzte, war die Weberei. Für alle anderen Bereiche gilt aber ähnliches. Mit den Dampfmaschinen konnten mechanische Webstühle angetrieben werden und die produzierten Stoff zu einem Bruchteil der Kosten gegenüber der Handweberei. Dadurch wurde Stoff so billig, dass ihn sich jeder leisten konnte. Dadurch wurde aber auch die Massenproduktion in Gang gesetzt. Die Rohstoffe, später war es dann Baumwolle, musste in großem Maßstab angebaut werden. Das führte auch zu einer Industrialisierung der Rohstoffgewinnung. Vor allem die amerikanischen Sklavenkolonien profitierten von der großen Nachfrage, während die Handweber in die Armut gerieten.

Kurz gesagt: die Dampfmaschine führte zum Umbruch von der handwerklichen Gesellschaft zur Industriegesellschaft, die durch die Massenproduktion so viele Güter produzieren konnte, dass auch das einfache Volk in deren Genuss kommen konnte. Dementsprechend hat sich auch die gesamte Gesellschaft geändert.