Wie viel ampere für 1200watt endstufe?

2 Antworten

Hallo

die Machete ist wohl eine Unterklasse Class D Endstufe mit geschätzt 80% Effektivität bei Volllast (Vermutlich ist das nur wenige Sekunden der Fall).

Also für 1200 Watt Sinus am Lautsprecherausgang braucht man um 1440 Watt am Eingang.

Bei 12 Volt Bordspannung ergibt das um 120 Ampere

Bei 14 Volt Bordspannung ergibt das um 100 Ampere

Kabelquerschnitt für 4 Meter bei OFC Kabel mit maximal 60C° nach KFZ Norm und 1% Spannungsabfall bei 100%ED (Dauerlast) > 45mm²

145Leon
Fragesteller

Danke, Endstufe ist aber schon kaputt irgendwie

IXXIac  04.05.2024, 15:44
@145Leon

Hallo nun ja 3 Jahre Garantie,,,,, die Billig-Dinger rauchen bei "Einbaufehlern" ab, im Zweifel wars immer ein Einbaufehler

145Leon
Fragesteller
@IXXIac

Am Anfang Leutet die rot und nach 2-3sek blau aber jetzt nur noch rot aber die Endstufe versucht das blaue Licht anzumachen

IXXIac  04.05.2024, 17:06
@145Leon

Hallo

Anleitung > Protect Mode

Zuerst stellt man ein 12 Volt Akkupack/Batterie neben die Endstufe und bestromt erst mal damit, also ohne Bordnetzeinfluss. Bei 30cm Kabellänge reicht ein 16er Querschnitt der passt auch meist noch in Klemmen der Billigendstufen

Dann hängt man flliegend einen 160er Lautsprecher dran und sieht ob sich die Membrane bewegt bzw evtl hört man auch was.

Dann macht man erst mal die Subwooferseite fertig und stellt sicher dass der nicht unter 1 Ohm kommt wenn der Konus am Endpunkt steht oder umdrehet.

Wenn der Sound mit dem Akkupack "passt" schliesst man erst das Bordnetz an

145Leon
Fragesteller
@IXXIac

Haben wir so an ner Batterie ohne boardnetz

IXXIac  04.05.2024, 17:25
@145Leon

Hallo

Protect Mode Anzeige;

Rot beim anmachen ist meist die "Knackspause" dann wird die Anzeige Blau oder Grün. Blau ist oft ein Problem mit der Stromversorgung oder Masse in der "Aufladephase" der Kondensatoen in denn Schaltnetzteilkaskaden welche die Spannung hochtransferieren. Das sind aber winzige Kondensatoren. Wenn die Endstufe ohne Signaleingang heiss wird hat man evt einen Brummer auf dem Bordnetz, deswegen seperate Stromversorgung zum testen.

Wenn Grün steht ist die Endstufe Ready/Bereit, wird die LED Gelb ist man bei der Belastungsrenze (Klirr) und Rot bei Protect/Kurzschluss.

Kann man mit einem Rechteckgenerator Pegel x Frequenz des Subwoofer "abfahren" weil hören tut man denn ja erst ab etwa 30 hz. Dann stellt man die SubWeiche passend ein das diese unter der Gelb Grenze bleibt

145Leon
Fragesteller
@IXXIac

Ist ja einfach bei nutzen ausgegangen und ging garnicht mehr an und leuchtet nur rot

Die maximale Leistungsaufnahme kann man an den Stecksicherungen an der Endstufe ablesen, ich vermute mal, es geht um Car HiFi?

Stecken dort z. B. zwei 25-A-Sicherungen drin, ist die maximale Leistungsaufnahme etwa 600 W RMS. (50 A x 12 V). Die gelieferte A-Zahl kannst du nicht beeinflussen, die fließt oder eben nicht, schnellere Batterie oder dicke Kabel oder Pufferkondensator nehmen hier Einfluss.

145Leon
Fragesteller

Ist garkeine Sicherung außen

darkhouse  03.05.2024, 08:23
@145Leon

In meinen Augen selbst in digitalen Zeiten Müll. Auf der Größe eines halben A4-Blattes 1.200 W (RMS!) an 1 Ohm... Kann ich mir nicht vorstellen. Dürfte ohne interne Sicherung abhängig von Schutzschaltungen sein und somit bei Überlast evtl. Schaden nehmen. Ohne einen gemessenen gesicherten Wert leider keine Empfehlung wert. Sicher kann man eine 100-A-Sicherung nehmen für die Kabelsicherung, aber die ist möglicherweise erheblich zu groß.

145Leon
Fragesteller
@darkhouse

Wird auch sehr heiß bei der kleinen größe. Hab die für 10€ bekommen

darkhouse  03.05.2024, 08:25
@145Leon

Ich finde das gefährlichen Schrott. Im Auto unbedingt absichern mit ANL-Sicherung im Plus-Kabel 30 cm hinter dem Batteriepol.