Wie versteht ihr dieses Zitat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Ende ist zweifelsfrei ein guter Autor. Aber da steht ja: "wenn die Menschen wüssten, was der Tod ist, dann hätten sie keine Angst mehr vor ihm." Und das würde ja bedeuten, das der Tod harmlos ist, oder?

Der Tod wird von dem Autor wahrscheinlich mit der Nicht-Existenz gleichgesetzt, er meint daher, wenn die Menschen wüssten, dass nach dem Tod Nichts ist, sie dann also weder traurig, noch froh darüber sein können, dass sie tot sind, hätten sie auch keine Angst mehr vor diesem. (So interpretiere ich das zumindest)

Die Lebenszeit könnte den Menschen daher nicht mehr gestohlen werden, da sie vermutlich nicht mehr über den Tod nachdenken würden.

LindorNuss
Fragesteller

Vielen Dank

Der Tod ist im Grunde eine Metamorphose. Das Leben hier im „Gefängnis“ des Raumzeit-Kontinuums wird dann vorbei sein und das wahre Leben beginnen. So wie aus einer scheinbar unbeweglichen Puppe ein Schmetterling wird!

Also meine Idee wäre:

Wenn wir wüssten wie der Tod aussähe und was mit uns passieren würde, dann würde wir das Leben nicht mehr schätzen, wir würden nicht mehr versuchen unsere Zeit mit schönen Dingen zu füllen. Also wenn wir wüssten wie der Tod aussähe wäre so zusagen der Sinn des Lebens nicht mehr notwendig.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG

LindorNuss
Fragesteller

Vielen Dank - ich werde drüber nachdenken :)