Wie verhaltet man sich wenn man auf der Autobahn auf die Ausfahrt zufährt?

15 Antworten

  1. Rechte Spur
  2. Blinkvorgang 300 m vor Ausfahrt starten
  3. Etwa 100 m vor der Ausfahrt den Fuss langsam vom Gas nehmen, damit Du bei Erreichen der Ausfahrtspur knapp unter 100 km/h faehrst
  4. Auf der Ausfahrtspur abbremsen, je nach dem wie steil die Kurve ist (bzw. Begrenzung)

Hinsichtlich Schalten der Gaenge kann ich nichts sagen, da der optimale Schaltmoment vom Getriebe abhaengt und nicht bei allen Autos gleich ist.

Erstmal reihst du dich rechtzeitig auf der rechten Spur ein und fließt dort mit dem Verkehr mit. Da dort eh meistens LKWs fahren, kannst du da nur selten schneller als 80-90 km/h fahren. Wie schnell du abbremsen musst, kommt natürlich auf den Verkehr an. Wenn die Lücke nur klein ist, musst du bremsen und wenn die Lücke groß ist, kannst du dich vielleicht einfach ausrollen lassen.

Dann fängst du ca. 200m vor der Ausfahrt an, zu blinken, wechselst auf den Verzögerungsstreifen und wirst da dann langsamer. Je nachdem, wie die Ausfahrt ist, musst du entweder runterbremsen oder kannst dich da auch einfach ausrollen lassen. Ob die Ausfahrt eine recht enge Kurve ist oder nur einen leichten Schlenker nach rechts macht, musst du selbst sehen. Je nachdem, wie langsam du fahren musst, musst du evtl. auch runterschalten. Das ist aber je nach Ausfahrt verschieden.

Das wichtigste ist, dass du dich nach der Ausfahrt wieder an die niedrigere Geschwindigkeit gewöhnst. Meistens ist kurz nach der Ausfahrt eine Kreuzung mit einer Ampel, wo du anhalten musst und du fährst halt auf eine Bundes- oder Landstraße, wo du nur 100 fahren darfst oder manchmal auch 70-Schilder stehen. Das fühlt sich nach einer längeren Autobahnfahrt unheimlich langsam an, aber du musst die Geschwindigkeitsbegrenzung trotzdem einhalten.

Speedy59
Fragesteller

Also nur Bremse oder Kupplung mit Bremse ??

daCypher  15.06.2018, 10:37
@Speedy59

Kupplung und Bremse gleichzeitig machst du eigentlich nur bei einer Notbremsung oder wenn du ganz anhalten willst.

Einfach ausrollen lassen und evtl. je nach Situation auch bremsen. Beim runterschalten musst du natürlich auch auf die Kupplung treten.

Lass die Situation einfach auf dich zukommen und dir dann vom Fahrlehrer erklären, was du anders machen könntest.

Wenn es nicht gerade eine verkürzte Ausfahrt in einer Baustelle ist, reicht die Spur vor der Kurve ganz locker aus, um zu bremsen und herunter zu schalten. Bitte nicht schon auf der rechten Autobahnspur abbremsen und schalten, das stört den Verkehrsfluss ungemein und kann sogar Unfälle provozieren!

Hallo

Das lernst du in den Fahrstunden zwar auch noch aber hier eibmal die Anhaltspunkte die mein Fahrlehrers mir gegeben hab und mit denen och sehr gut klar kommen

  • 1000m also 1km vor der Ausfahrt keine überholvorgänge mehr starten
  • 300m vor der Ausfahrt den blinker setzen
  • Auf die Abbiegespur einordnen
  • Erst auf der Abbiegespur bremsen und runterschalten (40km/h 3.gang hat mein Fahrlehrer empfohlen)

Speedy59, bitte bitte bitte...

Du hast zu jeder möglichen Situation des Fahrens eine Frage. Sprich endlich mit deinem Fahrlehrer darüber und stelle ihm alle deine Fragen.

Er soll es dir ausführlich erklären und direkt im Anschluss praktisch üben.

Die ganzen Erklärungen hier helfen dir NICHT weiter und davon lernst du es auch nicht.

Wann verstehst du das endlich?

Wie Kuchen backen, Sex haben und vieles mehr. Das lernt man alles nicht, indem man sich möglichst viele und dann vielleicht auch noch verschiedene Antworten einholt.

Viele Grüße

Michael