Richtig schalten, herunterschalten?

Weil so eine ich sag mal weite Strecke mit durchgetretener Kupplung ist doch nicht gut oder wenn man von 30 bis auf 0 mit getretemer Kupplung und nur Bremse fährt?

Oder wenn ich auf der Schnellstraße bin und anfahre wie schalte ich am besten vom 5ten runter?

2 Antworten

Es ist völlig Latte ob man jeden Gang einzeln runterschaltet oder nicht.

Das Getriebe mag Herunterschalten ohnehin nicht besonders, also kann man das vor einer roten Ampel ohne Weiteres so machen wie Du es beschreibst. Den Bremsen ist das wurscht die können das ab.

Vor einem Kreisel würde ich allerdings in den Zweiten Gang schalten, um zügig in den Kreisel einfahren zu können wenn eine ausreichende Lücke da ist.

Ich mache es seit Jahren genau wie du. Du musst nicht jeden Gang runterschalten.