Wie Verdacht auf DIS am besten ansprechen?

3 Antworten

Erstmal kann dich ja nur ein Psychiater oder Psychologe diagnostizieren.

Zweitens entsteht eine DIS ja aus extrem schwerem Trauma vor dem 6. Lebensjahr. Sollte das nicht zutreffen, kann eine DIS schon ausgeschlossen werden.

Es gibt auch Amnesien oder dissoziative Störungen ohne andere Personen, eventuell ist das ja der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autist mit Erfahrung mit mentaler Krankheit

Tierhalterin42
Fragesteller

Wurde im Kindergarten se*ue*l B*läst*gt und lebe halt schon immer bei meinen Eltern, die sehr gerne Schimpfen und ich bin ein Mensch der sehr empfindlich darauf reagiert. Und wenn ich mir angucke, wie meine Mutter mit meinen kleinen Geschwistern umgeht, wundere ich mich nicht, dass mein Bruder mit 11 (ich war damals 6 oder 7) und ich auch mit 11 oder 12 abgehauen bin. Meine Geschwister zeigen auch jegliche Anzeichen für Traumata.Außerdem wurde ich mein Leben lang gemobbt und musste schwere körperliche Ge*wal* ertragen und auch teilweise se*uel*e Belästigung.

Also Trauma vor dem 6. Lebensjahr habe ich definitiv.

Dreamy008  23.05.2024, 08:02
@Tierhalterin42

Dann wäre es das beste, zu einem Arzt zu gehen, und dich auf DIS und sonstige dissoziative Störungen abklären zu lassen

Dreamy008  23.05.2024, 08:16
@Tierhalterin42

Was noch dazu kommt, seltener als selten bemerken die betroffenen ihre DIS selbst. In den allerwenigsten Fällen bemerkt man das selbst so. Die DIS wird durch Beobachtung Dritter und professionelle Unterstützung diagnostiziert. Da gibts ein spannendes Video von einem System zu.

Hast du Therapie?

Dann da irgendwie ansprechen. Ich würde sagen, schreib dir vorher alle Symptome auf, am besten auch Diagnosekriterien, dann kannst du dich daran entlanghangeln. Erzähl von deinen Symptomen, erstmal ohne Diagnose, und dann, dass du auf den Term DIS gestoßen bist und dich das gut beschreibt.

Bei dem was du schreibst klingt das ja durchaus sehr plausibel. Vielleicht kannst du aber vorher herausfinden, ob deine Therapeutin sich überhaupt gut mit Traumafolgestörungen und Dissoziation auskennt.

Ja das lauft leider so ab deshalb Therapie

erstmal 2 Sitzungen nur erzählen und es ist schwer und nervig wenn der jenige nervt und sagt erzähl erstmal