Wie verbinde ich mich mit einem RDP client?

2 Antworten

RDP steht für Remote Desktop Protocol. Damit kannst du dich zum Beispiel von deinem Rechner, Tablet oder Handy aus mittels einer App wie Microsoft Remote Desktop zu einem Windows PC verbinden und diesen aus der Ferne steuern.

Solange du einen Linux Server in der Cloud bei AWS laufen hast (wovon ich mal ausgehe), nutzt du dafür SSH. Das steht für Secure Shell. Die Shell ist das, was deine Befehle in der Kommandozeile verarbeitet. Es wird also ohne grafische Benutzeroberfläche gearbeitet, sondern nur mit Textbefehlen. Dafür brauchst du ein Terminal (unter Windows gibt es z.B. Putty oder die Microsoft eigene App „Terminal“ aus dem Windows Store, unter Mac nutzt man die Spotlight und öffnet darüber „Terminal“). Das Terminal zeigt dir die Shell an. Dafür verbindest du dich auf den Server, bei Putty gibst du dafür die Daten des Servers ein und bei dem Windows und Apple Terminal verbindest du dich mittels des Befehls „ssh username@my-server-ip“.

AWS wird möglicherweise SSH Keys zur Nutzung erfordern. Dazu musst du dir entweder ein Schlüsselpaar generieren (nach SSH Keys recherchieren) oder, wenn angeboten, von AWS herunterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür brauchst du dann einfach SSH. Weiß nicht wie das mit Windows ist, aber sollte ähnlich sein. Da musst du dich einfach mit der IP über SSH verbinden. Glaube je nach dem mit dem cmd oder Terminal und dann gibst du da einfach

ssh (name des servers)@(IP des Servers)

Login Daten und dann sollte der rotz gehen.

Holundeer68
Fragesteller

Verstehe nur Bahnhof aber ich schaue weiter und mehr lesen das ist die Anleitung

Holundeer68
Fragesteller
@Holundeer68
  •  it is 'Running', you can press it and connect to it via RDP Client.
  • Download the Remote Desktop File & get the password using the key pair you created.
  • You will be asked for the password when you open the downloaded file, just copy and paste it
  • Once you are on, you can copy & paste the Google Chrome installation file from your host computer