Wie triege ich einen Kredit als neue Immobilienmakler?

4 Antworten

Wenn ich du wäre, musst du wohl oder übel angestellt sein für die erste Zeit.

Du verdienst eh gut und kannst da locker 250k im Jahr machen wenn du gut bist, dann kannst du nach 1-2 Jahren kündigen und selbst was starten.

AllCopsAreBest  13.06.2023, 01:34

Sicher, sicher.

JalTaparr04  13.06.2023, 01:36
@AllCopsAreBest

Man bekommt prozentuale anteile teilweise sogar 7%

Wenn man also den normalen Lohn 2netto oder so und dann noch 8 Wohnungen verkauft, dann hast du deine viertel Million. Was da mit den Steuern ist... keine Ahnung muss man sich informieren.

AllCopsAreBest  13.06.2023, 01:37
@JalTaparr04

Sicher, sicher.

Nein, du bekommst ca 1/4 der ortsüblichen Gebühr. 3/4 nimmt der Boss.

Und 7% ist sie eigentlich nirgendwo.

Auf Sylt könnte sein.

JalTaparr04  13.06.2023, 01:40
@AllCopsAreBest

Nö. Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, ich hab meine von jemandem die als Immobilienmaklerin arbeitet.

Die hat eine Immobilie verkauft und dafür etwa 30k bekommen. Klar, kann auch 1,5Mio gekostet haben aber ich glaube eher weniger.

7% ist das Maximum. Eher 3-5%

AllCopsAreBest  13.06.2023, 01:41
@JalTaparr04

Doch, du hast davon überhaupt keine Ahnung es ist totaler Bullshit, was du erzählst.

250.000 macht fast kein Makler, keiner.

Und als angestellter Makler bekommst du natürlich nur einen Bruchteil der Provision, weil den Rest nimmt der Chef.

JalTaparr04  13.06.2023, 01:43
@AllCopsAreBest

Ich habe nur das wiedergegeben, was ich gehört habe. Das sie für den Verkauf 30k bekommen hat, ist nun mal Fakt.

Das war bei Engel & Völkers oder sowas.

250k klingen für mich realistisch. Du musst 7 Wohnungen verkaufen in etwa. Soviel ist das nicht, wenn du gut bist, kriegst du das schon hin denk ich mal.

JalTaparr04  13.06.2023, 01:47
@AllCopsAreBest

Nein, sie hat neben mir einen Anruf gekriegt mit der Info und ist voll ausgerastet.

Aber ich habe nicht näher nachgefragt, wie teuer das Objekt war. Kann also tatsächlich sein, dass das Objekt 1Mio gekostet hat und sie 30k bekommen hat.

Das weiß ich wie gesagt nicht.

Aber selbst wenn, dann sind eben 150k drin.

AllCopsAreBest  13.06.2023, 01:51
@JalTaparr04

Guck mal hier, das ist eine 110m² Wohnung in Hannover für 380.000€

Unten steht Provision:2,98%, was ausgemacht wenig ist, muss ich selbst sagen.....

=12000€ knapp

Also macht die Firma an dieser Wohnung 12000 ca Umsatz.

Davon bekommt der Makler ca 3000€

Davon musst du ein paar verkaufen, bis du auf 150.000 kommst

https://www.immobilienscout24.de/expose/143088068?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fde%2Fniedersachsen%2Fhannover%2Fwohnung-kaufen%3FenteredFrom%253Done_step_search%26exposeId%3D143088068&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=4aecf975-3649-3541-8de6-2ec420bec3ea&searchType=district#/

JalTaparr04  13.06.2023, 01:55
@AllCopsAreBest

Ja wie gesagt 3-5% sind üblich, habe auch schon 7% gesehen.

Wenn der Chef soviel nimmt, würde ich entweder sagen wir machen andersrum oder ich arbeite nicht für dich.

Man kann sich da auch alleine durchschlagen, aber wenn das stimmt, dass es 75/25 geteilt wird, würde ich da nicht mitmachen. Dann hat es da aber ne Mega Provision gegeben dass sie 30k gekriegt hatte.

AllCopsAreBest  13.06.2023, 02:01
@JalTaparr04

Dafür übernimmt der einen Teil bis alle Kosten.

Büro, Telefon, Anzeigen, Werbematerial, usw

Manchmal musst du dich aber auch beteiligen.

75/25 hab ich schon mehrfach gehört. Es kann aber auch bestimmt mal besser sein.

Aber bei Engels und Völkers eher nicht. Der Franchisenehmer muss ja auch noch abdrücken, der ist ja auch nicht eigener Herr.

Aber ich weiß es nicht.

Oder ist sie vielleicht die Franchisenehmerin?

JalTaparr04  13.06.2023, 02:04
@AllCopsAreBest

Sie war eine Kollegin meiner Freundin die mal bei uns im Auto war als der Anruf war. Ich habe keine Ahnung ob sir eine Franchisenehmerin ist. Aber ich schätze eher nicht, der Anruf kam nämlich vom Vorgesetzten.

Ja, aber 75/25 ist trotz der Kosten nicht gerechtfertigt. 50/50 wäre fair. Oder 40/60 für den Angestellten.

jetztgehtslos  13.06.2023, 10:01

Hier haben sich ja 2 richtige Fachleute getroffen

Ohne Startkapital sollte man sich nicht selbstständig machen wollen. Ohne Ahnung schon mal gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

such dir einen anderen Job und starte Immobilienmakler nebenbei

du könntest evtl einen geförderten Kredit bekommen, aber was, wenn du den dann nicht zurückzahlen kannst, weil du keine Objekte bekommst?

Du bekommst keinen Kredit.

Makler brauchen eigentlich erst mal auch nicht so viel Geld.

Machst Büro in deinem Kinderzimmer und dann hast paar Kosten für Anzeigen.