Wie Tragfähig ist ein Boden an der Wand?

1 Antwort

Betondecken in Wohnhäusern werden heute mit 1,5 kN Verkehrslast + 0,75 kN/m2 Leichtwandzuschlag gerechnet. Das sind also 225 kg/m2. Ich lernte mal vor Jahrhunderten, dass Einzellasten im Feld (Zimmermitte) 300 kg/m2 + am Auflager (an einer tragenden Wand im Geschoss darunter) 500 kg/m2 nicht überschreiten sollen. Das ist aber keine Freigabe von mir!! Für eine Decke aus den 30ern muss man einen Statiker fragen. Der nimmt vielleicht 150 €/Std. Zeithonorar, das ist aber immer noch deutlich preiswerter als ein Loch in der Decke. Vielleicht schlägt der ja vor, unter dem Träger, auf dem der Safe steht, im Keller noch ein Kantholz zum Lastabtrag aufzustellen.

gnunhaeneik
Fragesteller

Dankeschön!

Ich werde mal bei einem Statiker Anfragen, die 500kg/m² wären ja auch schon überschritten.

Oder verhält es sich da anders mit der Rechnung, also dass ein 1/3 m² Grundfläche des Objekts nicht gleich der dreifachen Belastung pro vollem m² entspricht?

suedhoern  01.05.2024, 17:15
@gnunhaeneik

Das muss sein! Ich habe einen Freund, der wollte ein 600 kg-Aquarium auf eine Holzdecke stellen. Das haben der Statiker + ich ihm verboten.

suedhoern  01.05.2024, 17:21
@gnunhaeneik

Die 1/3-Fläche entspricht dem ganzen m2, nicht dem 3-fachen. Aber damit sind wir im Bereich "Durchstanzen" - Das macht den Statiker um so wichtiger!