Wie teuer ist es wenn ich Öl im auto nachfüllen muss? Da mir der ölstand prüfen angezeigt wird?

6 Antworten

Check den Ölstand, dann fahr zB zu ATU oder einem anderen Verkäufer oder deinem Händler, check vorher welches Öl du drin hast (sollte auf dem Zettel vom letzten Ölwechsel stehen) sonst lass dich dort beraten. Das Öl kannste dann einfach selbst reinfüllen.

Preise variieren je nach Öl. Über 30€/Liter dürften es aber nicht werden.

Nonameguzzi  03.10.2016, 08:50

Noch nie mit nem AMG bei Mercedes nen Kundendienst machen lassen? die wollten 36€ aufn Liter!

dave11104  03.10.2016, 08:51
@Nonameguzzi

Bis jetzt noch nicht, was fährst du denn für einen? Hatte mich eher auf Handelspreise bezogen. Werkstätten schlagen ja oft noch drauf. Und Julie hier fährst sicher keinen C63.

Verlass dich nie auf die elektronische Ölanzeige, sondern zieh auch mal den Öl-Messtab.

Je nach Öl...Marke...Viskosität, kann der Liter zwischen 8 - 20 Euro kosten-

Geh zur Garage, welche Deine Automarke führt, und lass dich dort beraten, welches Öl Dein Wagen braucht.

Du darfst auch nie synthetisches mit normalem Öl mischen.... falsches Motorenöl schadet dem Motor.

Mit deinem Öl hast du´s ja momentan, oder? Hast du niemanden, der dir das zeigen kann?

Wenn die Anzeige schon leuchtet, musst du unbedingt handeln, sonst riskierst du einen Kolbenfresser. Nicht mehr fahren! Sonst droht Motorschaden.

Du kaufst einfach eine Flasche Öl. Lass dich beraten, welches für dein Auto geeignet ist. Dann prüfst du über den Messtab - füllst nach - prüfst neu - füllst nach. Solange, bis es passt. Immer Stück für Stück. Zuviel ist auch nicht gut.

Gruß S.

es kommt darauf an, wie viel Öl fehlt....

... und auf den Literpreis...... ( zwischen 2 € und ca. 30 € )

Was für ein Auto fährst du, also Baujahr, Modell und vielleicht auch mit welcher Motorisiung? Da du ja anscheinend nicht weißt welches Öl du brauchst kann man es darüber herausfinden, auch wieviel es kostet 😉

juliejule
Fragesteller

Golf 4

juliejule
Fragesteller

1.6

RefaUlm  03.10.2016, 10:14
@juliejule

VW empfiehlt 10W40 bzw 5W30 bei longlife also 30.000km Service Intervall...

Nimm einfach das 10W40, das bekommst du an jeder Tanke und fülle es solange nach bis du leicht über der "Max" Marke deines Öl Maßstabes bist. Und habe in Zukunft immer einen Liter davon im Kofferraum falls du mal unterwegs Öl nachfüllen musst, mache ich auch, obwohl ich es bisher weder an meinem Alfa 147 noch an dem i10 brauchte...😃