1 Liter Öl auf ca. 7000km noch in Ordnung oder sollte man da mal genauer hinschauen/überprüfen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einwandfrei. Das ist noch nichtmal erhöhter Verbrauch.

Eine andere Deutsche "Premium" Marke gibt sowas als Verbrauch auf 1000km als stand der Technik an... Asiaten brauchen das noch nichtmal auf 20.000km

Amalia95  09.02.2021, 22:08
Asiaten brauchen das noch nichtmal auf 20.000km

Ich habe auf diese Antwort gehofft um das nicht selbst schreiben zu müssen.

Bei 15.000km (bis zur Inspektion) muss ich nichts nachkippen und selbst wenn ich vor der Inspektion prüfe, es fehlt nichts!
Was kann Hyundai besser als BMW und VW?

DerBayer80  09.02.2021, 22:12
@Amalia95

Bessere Motoren mit weniger Toleranzen bauen. Mein Toyota braucht 0 Öl von Service zu Service. Allein die Dreistigkeit seinen Kunden einen solchen Ölverbrauch als Stand der Technik zu verkaufen zeigt schon wie arrogant manche sind.

Amalia95  09.02.2021, 22:14
@DerBayer80

Ich habe es oben noch in einem anderen Kommentar geschrieben. Mein alter BMW verbraucht zwar etwas aber das ist total wenig! Mein Hyundai verbraucht 0, wie dein Toyota.

Und einige Bekannte mit ihrem VW dürfen regelmäßig nach kippen. Laut VW alles normal.

0xyz0xyz
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Kann man sagen woran das liegt, dass mein Auto/BMW einen erhöhten Ölverbrauch hat?

Bei meinem Auto ist das Ölwartungsintervall auf 30.000km/24 Monate eingestellt. Das ist eher hoch ich glaube das könnte man auch ändern lassen auf weniger Kilometer/12 Monate…

Würdest du mir dazu raten öfter einen Ölwechsel durchzuführen?

Ich musste seit dem letzten Ölwechsel jetzt halt „schon“ das 2. Mal Öl nachfüllen beim 1. Mal nachfüllen war es ca. 10.000 km nach dem Ölwechsel.

Im Internet habe ich gelesen, dass einige 1x im Jahr Ölwechseln nach max. 10.000km

Was meinst du dazu?

Ich bin halt bissle erstaunt, dass man Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss…

Aber das Ölwechselintervall ist ja bei mir auch eher hoch…

Habe bis jetzt immer Orignal BMW Öl verwendet (Also ich war zum Ölwechsel/Nachfüllen in einer BMW-Werkstatt) Beim Ölwechsel wird MOBIL S 3000XE 5W30 verwendet laut Werkstattrechnung von BMW. Wenn ich 1 Liter nachfüllen lasse bei BMW steht da auf der Rechnung „Motorenöl Longlife 04“ sind das eigentlich verschiedene Öle???

Also der Ölwechsel wird bei einer BMW Werkstatt gemacht und das Nachfüllen wird auch bei einer BMW Werkstatt gemacht.

Langer Text sry

DerBayer80  13.02.2021, 15:35
@0xyz0xyz

Passt schon mit dem langen Text.

Klar könnte man den Intervall verkürzen, was für die Steuerketten noch nichtmal das schlechteste wäre, aber ob und wie weit das nötig ist hängt auch viel vom Fahrprofil ab.

Woran der Bedarf liegt nach zu füllen ist Recht einfach erklärt. Jeder Hersteller nutzt bei der Produktion andere Fertigungstoleranzen. Je größer die Toleranz und je mehr diese ausgenutzt wird, desto größer kann der Ölverbrauch sein. Öl bleibt dann teilweise im Brennraum zurück wenn es die Abstreifringe nicht nach unten ziehen können oder wenn z.b. die Ventilschaftdichtungen nicht mehr 100% dicht sind und etwas Öl durch den Kopf in den Brennraum gelangt.

Bei 1 Liter auf 10.000km liegt dein Verbrauch in einem Bereich, in dem dir jeder sagt der Motor ist Kerngesund und der Verbrauch ist im vergleich zu vielen anderen Motoren extrem gering. Hier zwei Beispiele: mein privater Toyota braucht zwischen den Intervallen gar nichts, Toyota ist was das anbelangt echt mega gut. Dafür das andere extrem, mein Beruflich genutzter VW T6 TDI frisst auf 2000km nen Liter Öl. VW erachtet das als absolut normal und eher wenig Verbrauch. Man muss dazu sagen das der ab dem ersten Kilometer Öl gefressen hat und dies aber innerhalb der letzten 50.000km innerhalb eines Jahres nicht mehr wurde.

Du siehst, hier ist nahezu alles machbar.

Was hier einige Schreiben... ein Motor darf fast kein Öl verbrauchen... gehe auf alle Fälle in die Werkstatt!
ich fahre circa 40 Tsd Kilometer im Jahr privat und habe überhaupt keinen Ölverbrauch bei einem Kilometerstand von fast 200tsd Kilometer

Amalia95  09.02.2021, 22:12

Tatsächlich ist es bei VW offenbar normal. Ich habe auch schon von einigen Bekannten gehört, dass sie immer eine Flasche Öl dabei haben, da schon vor der Inspektion so viel Öl weg ist, das die Öllampe angeht. Einer meinte er dürfte alle 10.000 - 12.000 km etwas nachfüllen und laut VW läge das innerhalb der Tolleranz.

Weder mit meinem BMW (Baujahr 1985), noch mit meinem Hyundai kenne ich diese Probleme. Nur mein vorheriger Peugeot hat Öl wie sonst was verbrannt. Der hat aber auch irgendwann den Kolben auf dem Beschleunigungsstreifen verloren.

DerBayer80  09.02.2021, 22:17

Prinzipiell hast du Recht mit deiner Aussage. Allerdings schaffen es, allen voran die Deutschen "Premium" Hersteller nicht ihr Ölproblem in den Griff zu bekommen. (Ebenso längende Steuerketten oder undichte Hinterachsdiffs)

Das was der o.g BMW an Öl frisst ist für seien Verhältnisse sogar sehr wenig. Mein VW T6 Firmenauto frisst das auf 1500km. Laut VW und zig Foren völlig normal. Ich hab Jahrelang auch bei VW gearbeitet. Überall seit Jahren das gleiche.

DerBayer80  10.02.2021, 14:30
@DrMedWurst1980

Lupo oder Polo hoffentlich nicht. Denen ist im Winter bei Kurzstreckenbetrieb ganz gern Mal das Ölsaugrohr zugefroren. Das hätte den den Tot des Motors zur Folge

DerBayer80  10.02.2021, 16:52
@DrMedWurst1980

Quasi einen zu teuren VW 😝 ne Spaß beiseite. Das Problem mit den einfrieren der Ölrohre gab's nur beim Lupo und Polo.

Längende Steuerketten ist aber bei generelles VAG Problem

DrMedWurst1980  10.02.2021, 16:53
@DerBayer80

Ja bei mir ist auch die zweite drin und morgen kommt die dritte Kette rein aber bei 200000 km geht dsd

DerBayer80  10.02.2021, 17:11
@DrMedWurst1980

Übel echt übel. Mein Toyota Diesel hatte bei 250.000 noch die erste Kette drin ohne Längung.

DerBayer80  10.02.2021, 17:56
@DrMedWurst1980

Wo anders halten die halt ewig. Das die Kette eine Fehlkonstruktion ist, ja schon seit Jahren bekannt.

0xyz0xyz
Fragesteller

Jo daher frage ich ja hier nach ob irgendwas nicht stimmt/man irgendwas mal überprüfen sollte. In der BMW Werkstatt habe ich die Frage oben auch gefragt und Sie haben gesagt es ist alles in Ordnung -> man muss nichts überprüfen. Laut BMW ist wohl auch noch alles in Ordnung bei einem Verbrauch von 1L auf 1000km...

BMWs sind bekannt für erhöhten Ölverbrauch aber das sollte in Ordnung sein.

Einfach regelmäßig nachschauen :)

DerBayer80  09.02.2021, 22:02

Das ist noch nichtmal erhöht.

marselmits  09.02.2021, 22:07
@DerBayer80

Hab ich auch nicht behauptet nur dass die bekannt dafür sind wenn die älter sind z.B.

Mein Golf 4 nimmt ein Liter pro 1000km, also sollte deins wohl in Ordnung sein.

DerBayer80  09.02.2021, 22:03

Bei VW völlig normal. Das machen die im Neuzustand schon