Wie teuer auslandsjahr Usa und Stipendium möglich?

4 Antworten

HAllo Thatboii577

die Kosten hängen ab von dem Austauschprogramm, der Dauer und der Austauschorganisation.

Für die günstigen Angebote im USA Classic Programm solltest du aktuell inkl Taschengeld, Visum etc. mit etwa 12.000 Euro rechnen. Es gibt aber auch Angebote, die beim Doppelten liegen.

Stipendien werden von unterschiedlichen Förderern vergeben, und zwar nach speziellen Kriterien. Neben finanzieller Bedürftigkeit, können schuliche, künstliersche und sportliche Leistungen im Einzelfall wichtig sein. Oft wird soziales, ehrenamtliches Engagement vorausgesetzt. Den Überblick über die seriösen Anbieter von Stipendien findest du in der Schüleraustausch Stipendien Datenbank.

Zur Finanzierung kannst du außer Stipendien viele andere Ansatzpunkte nutzen: einsaprunen zuhause, Kindergeld, Auslands-BAFÖG und die Auswahl eines guten und günstigen Anbieters / Programms, Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Siehe hier

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Thatboii577
Fragesteller

vielen dank

Mit Stipendien kenne ich mich nicht aus, aber wegen dem finanziellen kannst du gut und gerne mit 15.000€-30.000€ rechnen, je nach Organisation, Programm und Umfang.

Hey!

Ein Auslandsjahr in den USA kann ziemlich teuer sein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kosten zu decken. Hier sind einige Infos zu den Kosten und deinen Chancen auf ein Stipendium:

Kosten für ein Auslandsjahr in den USA
  1. Programmgebühren: Je nach Organisation und Programm variieren die Kosten, aber du kannst mit etwa 10.000 bis 15.000 Euro für ein Schuljahr rechnen. Das beinhaltet meistens Schulgebühren, Unterkunft und Verpflegung.
  2. Zusätzliche Ausgaben: Dazu kommen noch Kosten für Flüge, Versicherungen, Taschengeld und eventuell zusätzliche Gebühren für bestimmte Aktivitäten oder Ausflüge. Insgesamt können die Gesamtkosten somit zwischen 15.000 und 20.000 Euro liegen.
StipendienmöglichkeitenAllgemeine Stipendien

Es gibt verschiedene Stipendienprogramme, die Schüler unterstützen, die ein Auslandsjahr machen möchten. Hier einige, die du in Betracht ziehen könntest:

  • Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP): Ein bekanntes Stipendienprogramm, das Schüleraustausche zwischen Deutschland und den USA fördert.
  • AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.: Bietet verschiedene Stipendien an, oft basierend auf finanzieller Bedürftigkeit oder besonderem Engagement.
  • Youth For Understanding (YFU): Auch hier gibt es zahlreiche Stipendienmöglichkeiten.
Sportstipendien USA

Wenn du im Kraftsport aktiv bist, gibt es vielleicht doch eine Chance auf ein Sportstipendium USA, auch wenn es seltener ist als für populärere Schulsportarten wie Fußball oder Basketball. Hier ein paar Tipps:

  • Recherche: Informiere dich bei Organisationen, die Sportstipendien vermitteln, ob es spezifische Programme für Kraftsport gibt.
  • Kontakt zu Schulen: Manchmal bieten Schulen oder Sportvereine in den USA individuelle Stipendien an. Es lohnt sich, direkt nachzufragen.
  • Dokumentation deiner Leistungen: Sammle Nachweise deiner sportlichen Erfolge, Trainerempfehlungen und andere relevante Dokumente, die deine Fähigkeiten belegen.
Fazit

Die Kosten für ein Auslandsjahr in den USA können hoch sein, aber mit den richtigen Stipendien kannst du einen Großteil der Ausgaben decken. Auch wenn Kraftsport-Stipendien seltener sind, könnte es Möglichkeiten geben, die du erkunden solltest. Informiere dich frühzeitig und nutze alle verfügbaren Ressourcen, um deine Chancen zu maximieren.

Viel Erfolg bei deinen Plänen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung