Stipendium für Auslandsjahr USA?

2 Antworten

Hey!

Für ein Auslandsjahr in den USA gibt es mehrere Stipendien, für die du dich noch bewerben könntest. Hier sind einige Organisationen und Stipendienprogramme, die du in Betracht ziehen kannst:

1. PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm)
  • Ein bekanntes Stipendienprogramm, das jedes Jahr Schüler und junge Berufstätige für ein Austauschjahr in die USA schickt.
  • Bewerbungsfristen variieren, also schau dir die aktuelle Webseite für die Fristen und Bewerbungsvoraussetzungen an.
2. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
  • AFS bietet verschiedene Stipendien für Schüleraustauschprogramme in den USA an. Sie haben auch spezielle Stipendien für Schüler mit finanziellen Bedürfnissen.
  • Bewerbungsfristen und -verfahren sind auf ihrer Webseite zu finden.
3. YFU (Youth For Understanding)
  • YFU bietet zahlreiche Stipendien für Schüler an, die ein Austauschjahr in den USA machen möchten. Die Stipendien decken oft einen Teil der Kosten.
  • Auch hier solltest du die Webseite besuchen, um die aktuellen Fristen und Bewerbungsdetails zu erfahren.
4. Experiment e.V.
  • Diese Organisation bietet ebenfalls Austauschprogramme und verschiedene Stipendienmöglichkeiten für Schüler an, die in die USA gehen möchten.
  • Die genauen Details und Fristen findest du auf der Webseite.
5. Rotary Youth Exchange
  • Rotary Clubs weltweit bieten Austauschprogramme an und finanzielle Unterstützung für Schüler, die ins Ausland gehen möchten.
  • Erkundige dich bei deinem lokalen Rotary Club nach den spezifischen Programmen und Bewerbungsfristen.
6. Bildungsministerium deines Bundeslandes
  • Manche Bundesländer bieten eigene Programme oder finanzielle Unterstützung für Auslandsjahre an.
  • Informationen dazu findest du auf den Webseiten der jeweiligen Bildungsministerien.
Allgemeine Tipps:
  • Frühzeitig Bewerben: Viele Stipendien haben frühe Bewerbungsfristen, also beginne so früh wie möglich mit der Recherche und der Zusammenstellung deiner Bewerbungsunterlagen.
  • Anforderungen Prüfen: Jede Organisation hat ihre eigenen Anforderungen und Auswahlkriterien. Stelle sicher, dass du die Voraussetzungen erfüllst und alle erforderlichen Dokumente bereit hast.
  • Motivationsschreiben und Empfehlungen: Ein starkes Motivationsschreiben und gute Empfehlungsschreiben von Lehrern oder anderen Mentoren können deine Chancen auf ein Stipendium erhöhen.
  • Sportstipendium USA: Falls du sportlich aktiv bist, könnte ein Sportstipendium eine zusätzliche Möglichkeit sein. Viele Universitäten und Programme bieten Stipendien speziell für talentierte Sportler an, die ein Austauschjahr in den USA machen möchten.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung und ich hoffe, dass du das passende Stipendium für dein Auslandsjahr in den USA findest!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier stehen Daten zum Anmeldeschluss dabei:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Wenn dort Stipendien mit angeboten werden, dann kannst du dich noch bewerben.

Verdprich dir aber nicht zu viel an Ersparnis davon.

Es gibt Auslandsbafög, Kindergeld