Wie teilt ihr euer Geld ein?

kid2407  17.10.2023, 14:23

In welcher Stadt wohnst du denn? Je nachdem ist die Miete die du da hast absurd hoch oder recht preiswert.

draude94
Fragesteller

Wohne im Raum Karlsruhe.
Die Mieten sind recht hoch, ähnlich zu Stuttgart und Frankfurt, aber einen Tick günstiger als in München.
Die Wohnung die ich im Ausblick habe ist in Dresden

4 Antworten

Ich will gar nicht mal von Eurobeträgen sprechen, sondern ganz allgemein mein Finanzssystem - welches ich für genial halte - schildern:

Zunächst brauchst Du einen Betrag, dessen Höhe jetzt noch nicht bekannt ist. Diesen kannst Du Dir am Ende sogar selbst als Kredit geben.

Du weißt also, wie viel Du monatlich zur Verfügung hast (in Deinem Fall zweieins bis zweifünf. Und Du bist in einem Angestelltenverhältnis - richtig. Nicht selbständig mit eigener Krankenkasse?

Dann brauchst Du eine Auflistung, was Deine Fixkosten angeht. Bedenke alles, was von Deinem Konto abgeht und was Du bar - bzw. auf Karte - zahlst. Liste alles auf ein liniertes DIN-A-4-Blatt auf: Miete, Strom, Heizkosten, Telefon, GEZ, Versicherungen (Auto, Haftpflicht ...), Kontogebühren. - Desweiteren Lebensmittel, Elektrogeräte (Toaster, Waschmaschine etc.), Putzmittel, Ansparung (für Möbel, Deko, Renovieren etc.), Geschenke für Freunde und alles, was Dir noch einfällt. Und dann noch Fitnessstudio, Zigaretten, Vergnügen, usw. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es immer noch wieder einen neuen Posten gibt.

Für jeden Posten musst Du nun einen Betrag festmachen. Führe mal dazu 1 bis 3 Monate Buch, wie viel Du Lebensmittel und Co. ausgibst. - Dann zähl alle Posten zusammen und zieh sie von Deinem Verdienst ab. Was übrig bleibt kannst Du für Vergnügen ausgeben.

Füge noch einen ganz wichtigen Posten hinzu: Eventualitäten. Es wird immer mal wieder jemanden geben, der zu Recht von Dir Geld fordern darf: Heizungsnachzahlung, falsch geparkt, zu schnell gefahren, wasweißich. Das kommt leider öfter vor als man möchte! Und dann hast Du immer Geld parat bei Deinem Eventualitäten-Posten.

Füge jeden Monat den 12. Betrag eines jeden Posten hinzu und rühr das Geld nicht an! Diesen Gesamtbetrag kannst Du dann beleihen. Du musst nur ein guter Rückzahler sein und den Betrag eben wieder ausgleichen.

Wenn Du Fragen hast - frag!

draude94
Fragesteller

Ich verstehe das System nicht ganz:

Du fügst von jedem Posten monatlich 12% als Angespartes hinzu und nutzt das dann um dich für Kosten die nicht vorhergesehen waren (z.B. Posten bei Eventualität hat das Bußgeld für den Blitzer 250€ gekostet statt der von mir eingeplanten 100€) zu beleihen?

Aber Waschmashine, Möbel sind ja übel teuer. Man würde ja den monatlichen Rahmen extrem schnell sprengen, oder?

Es wär sicherlich klüger gewesen zunächst das Geld zu sparen für deine Möbel, wo du jetzt extra nen Credit für aufnehmen musst.

Anstelle derTraumbude lieber für ein eigenes sparen, Auto wenn es nicht nötig ist würd ichs auch nicht halten wollen.

Du kannst jetzt in vollen Zügen leben und später arm sein oder du lebst jetzt minimalistisch und hast später genug Rücklagen so sehe ich das.

AriZona04  17.10.2023, 14:37

Rücklagen. Hmh. Und was machst Du mit einer weiteren Inflation? Dein Geld ist dann nicht mehr so viel wert.

draude94
Fragesteller
@AriZona04

Außer man investiert z.B. in Edelmetalle (die sind von Inflation weniger betroffen)

1. Eine gute menge sparen

2. Für meine freizeit ausgeben, zb kurse die ich besuchen will und dadurch was lerne , auf mich investieren

3. Für meine bedürfnisse...logo

4. Meine pflichten (hab ich kaum hihi🐭)

Merke: wenn du die menge die du sparen willst zum schluss organisierst wirst du nicht viel sparen können..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Ich finde dein Ausgaben übertrieben.
Bei den Fixkosten bleibt ja nix zum sparen oder für Freizeit.

Schraub bei Miete, Auto und Essen etwas runter und das sollte passen.

Ich selbst gebe mein Gehalt grob so aus:

  • 10% Miete
  • 20% Auto
  • 20% Sparen
  • 20% Essen
  • 20% Freizeit
  • 10% Fixkosten wie Abos, Versicherungen etc...
draude94
Fragesteller

10% für Miete?!
Ich konnte bisher kaum eine Wohnung finden für weniger als 600€ und die ist dann auch schon unter aller Sau.
Verdienst du über 6000€ netto?

Rolajamo  17.10.2023, 15:16
@draude94

Nein.

Aber ich wohne in Familieneigentum und teile mir die Miete zusätzliche mit meiner Freundin. Also zahle ich selbst nur 350 Euro warm.