Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Wie stehts du zu Jesus?

2 Antworten

Er war nicht der Messias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Marty35
Fragesteller

Danke, dass du nur die erste Frage beantwortet hast ^^

Marty35
Fragesteller
@AriRosh

Da werden wir uns wahrscheinlich nicht einig werden. Ich stütze mich dabei hauptsächlich auf die Evangelien, die auf dutzende Stellen in der Thora und der Propheten Bezug nehmen und dadurch zeigen, dass diese auf Jesus anzuwenden sind. Klar, Jesus hat die Schriften (noch) nicht im dem Ausmaß erfüllt, wie es die Juden damals erwartet hätte. Er ist damals nicht König geworden.

Aber es können doch viele Belege gefunden werden, dass er ein Gesalbter Gottes war.

Stelle gerade fest, dass ich in diesem Spezial direkt nichts mehr schreiben kann, also häng ich das mal hier an, als Frage an Ari:

  1. Warum wird im Ivrit kein Ajin mehr gesprochen? Geschrieben wird es, aber ausgesprochen wird es entweder als Aleph oder als a. Nie als Ajin wie im Althebräischen. Warum wurde diese im Grunde europäische Aussprache bei der Wiederbelebung des Hebräischen beibehalten?
  2. Hab mal gehört, dass viele Juden Jesus nicht ישוע bzw. יהושוע nenne, sondern ושו (ohne Ajin). Warum? Steckt da eine Absicht dahinter?