Propheten im Islam Christentum Familie Abstammung (alles aus einer Familie?)

17 Antworten

Propheten gabe es bereits im Alten Orient.

Es gab nicht nur bei den Juden Propheten. Zum Beispiel gab es im alten Griechenland Propheten, vor allem In Ionien( Kleiasiatische Küste) . Ich weiß das, weil ein Vorfahre von mir, vor ca. 1800 Jahren, Prophet und Vorsitzender des Stadtrates von Milet. war.

Nun zur eigentlichen Frage. Sie sind biologisch nicht miteinander verwandt. Das ist ziemlich sicher..

Die Propheten des Alten Testament sind zugleich auch die Propheten der Juden. Im NeuenTestament selbst gibt es keine prophetische Bücher. Ob noch Johannes der Täufer als Prophet bezeichnet werden kann, der sich aber nie als Prophet gesehen hat, steht dahin. Jesus als Prophet zu sehen, ist nicht ganz unumstritten, auch wenn es einige Stellen im NT daruf hindeuten . Jeher ist so, das Jesus Christus bei den Juden überwiegend als Messias verstanden wurde. Nur im Islam ist man der Meinung, Jesus sei ein Prophet gewesen, was zur Kosequenz hat, dass er nicht gleichzeitig Sohn Gottes sein kann.

Es gab Schulen in Judäa undI srael in den Propheten ausgebildet wurden und es gab natürlich auch Familien, in denen das Prophetenamt " vererbt " wurde.

Ob der von Moslems angesprochene Prophet, nämlich Mohammed, wirklich ein Prophet war, ist nach wie vor sehr umstritten .Sollte es ihn tatsächlich gegeben haben, steht noch die Frage offen, ob er auch die persönlichen Voraussetzungen für einen Propheten erfüllt hat.

Bei den Hebräern hieß der Prophet "Nabi ". Der Begriff Prophet stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Sprecher/Berufener im Namen eines Gottes, der den göttlichen Willen und Rat im Orakel verkündet.

Die Prophetenfrage ist eine typische Frage, leider muß ich das so schreiben, von Moslems.

Assalamo aleykum

Ja, sie sind schon verwandt. Moses und aaron zum beispiel sind Brüder. unser Prophet Mohammed (sav) bezeichnete Jesus und andere Propheten als seine Brüder, denn sie alle hatten die gleiche Botschaft auszurichten, nämlich die Einheit gottes( Wichtiger als die Blutverwandtschaft ) und Moslems unter sich sind so wie Geschwistern. Währen der Isra und Miradsch haben die Propheten alle zusammengebetet.

http://www.whyislam.org/submission/prophethood-in-islam/family-tree-of-prophets/

Beweis aus dem Heiligen Koran: Sura Al-Imran 33-34:

33.Wahrlich, Allah erwählte Adam und Noah und das Haus Abraham und das Haus `Imran vor allen Welten 34.ein Geschlecht, von dem einer aus dem anderen stammt, und Allah ist Allhörend, Allwissend.

arevo  26.07.2012, 23:47

Sollte Mohammed Jesus und andere Propheten als seine Brüder bezeichnet haben, wenn er es überhaupt getan hat, dann ist das nur im geistigen Sinn zu verstehen. Sozusagen ein Bild oder eine Metapher. Nicht mehr.

askmachine  28.07.2012, 22:13
@arevo

Ja, wir gläubigen sind untereinander geschwister :-)

Nicht alle. Aber wenn du so willst, schon, da sie alle die Propheten Gottes sind. Aber Biologisch, nein. Die Nachfahren von Mohamad sind aber alle Verwandte von ihm. Also die 12 Emame. Ali bis Emam Saman(Mahdi). Die 3 Khalifes der Sunniten sind aber nicht mit Mohamad verwandt. Alle(Propheten) sind sie aber aus fast dem selbem Raum. Also Arabien/Palästina. Sind also alle, Semiten.

Frage: meinst du Prophet (nabi) oder Gesandter (rasul)?

Es gibt viele Propheten, in der Regel stammen sie aus dem Volk Gottes (Israel) und sind zum Volk Israel gesandt. Wir kenne nicht alle, sondern nur die, die in der Bibel erwähnt werden, darunter natürlich vor allem die,. deren Bücher in der Bibel stehen (z.B. die "kleinen Propheten", nach christlicher Zählung 12 (kleine) Bücher, nach jüdischer Zählung das Buch der 12 Propheten). Aber wir erfahren auch von Propheten, die keine Bücher geschrieben haben, wie z.B. Abraham oder die Prophetin Hulda.

Die wichtigsten Propheten sind (in der Reihenfolge ihres Auftretens):

  • Abraham, mit dem Gott begann, statt sich um alle Menschen zu kümmern, sich auf ein Volk zu konzentrieren, um die Ankunft des Messias vorzubereiten, durch den er alle Menschen segnen will
  • Mose, der diesem Volk die Weisungen Gottes, die Thora, gab
  • David, der nicht nur der wichtigste König des Volk Gottes war, sondern auch so deutlich wie keiner davor die Gnade Gottes verkündete. Er hat zwar selber ein Buch geschrieben, aber viele seiner Loblieder für Gott sind (zusammen mit anderen Liedern) im Buch der Psalmen) gesammelt worden.
  • Jesaja, der (neben vielen anderen Prophezeiungen) besonders viel zum Kommen des Messias bzw. "Knecht Gottes" gesagt hat

Sie alle haben den Messias vorhergesagt, der dann als jhowschu(Neuhebräisch jehoschua, Aramäisch jeschu, Griechisch iesou(s), Neugriechisch isus, Arabisch `isa) heißt. Er war auch Prophet, aber eben viel mehr als das.

Dieser Messias hat Gesandte (griechisch apostolos, arabisch rasul) gesandt, um das Evangelium (die Gute Nachricht von seinem Leben, seinem Sterben und seiner Auferstehung) in der ganzen Welt zu verkünden.

Sind die Propheten unter einander verwandt?

Wie gesagt: die meisten Propheten waren Juden, insofern waren sie "verwandt", aber eine nähere Verwandtschaft existiert nicht.

De Gesandten waren alle vom Heiligen Geist erfüllt und glaubten an Jesus, also gehören sie zu denen, die von Gott geboren sind und Gott zum Vater haben. Damit sind sie Geschwister, also verwandt. (Was die menschliche Abstammung angeht, waren sie übrigens alle Juden, auch unser Rasul Paulus)

Beantwortet das deine Fragen?

helmutwk  29.07.2012, 07:34

Hey, wiesom ist das Ajin aus meenr Transkription verschwunden?

Ich will ein zwei mal ` im Text haben, weil dies das Zeichen für Ajin ist, und nicht Text formatieren!

jeschu ohne Ajin ist nicht das gleiche wie jeschu` !

helmutwk  29.07.2012, 07:38
@helmutwk

Ich will ein zwei mal ` im Text haben

Die letzte Korrektur nach mehreren Versuchen kam zu spät - es muss natürlich "ich will zwei mal ..." (ohne ein) heißen

hmm, was soll man da antworten? zum einen sind die geschichten ja nur fiktiv, zum anderen sind ja alle menschen irgendwie miteinander verwandt..

allerdings gehen nach bibel alle auf den stamm abrahams zurück. (http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham) und im endeffekt auf adam. also sind sie auch storytechnisch mehr oder weniger verwandt.

den genauen stammbaum gibts vielleicht später, wenn die experten aufwachen. ;-)