Wie steht ihr zur Kirchensteuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirche ist unfassbar reich und hat bis heute massiven globalen politischen und wirtschaftlichen Einfluss. Kirchensteuer ist subventionierter Raub.

Wenn die Kirchen ja das Geld für den Erhalt der Kirchen nutzen würden, aber wenn was gemacht werden muss, dann bekommt man noch bettelbriefe zugeschickt wo auf den überweisungsträgern schon alles ausgefüllt ist, es fehlt nur noch das sie auch schon den Betrag eintragen.

Weißt du eigentlich das die katholische Kirche eines der größten Unternehmen auf diesem Planeten ist mit Firmenanteilen, Ländereien und vielen mehr, wie könnte sie es sich sonst erlauben einem Kardinal zu erlauben sich eine goldene Badewanne in sein Palais zu stellen.

Überlegen mal

Bin froh das ich mit denen nichts mehr zu tun habe

Nö.... sehe ich nicht ein. Ich spende regelmäßig Geld. Die Kirche bekommt nix. Die haben genug. Ich spende oft der Arche, damit die Kinder was ordentliches zu Essen auf den Tisch bekommen, oder dem Tierheim in unserem Ort, damit es den Tieren etwas besser geht die andere einfach auf die Straße setzen. Das ist freiwillig und kommt von Herzen.

Die Kirche an sich verlangt ja gar keine Steuern.

Das ist nur in wenigen Europäischen Staaten der Fall. ..und resultiert ja aus den Enteignungen der Kirche zur Zeit der Reformation Wo der Kirche hier eine Staatspolitische Körperschaft übergestülpt wurde.

Im Rest der Weltkirche leben Priester ausschliesslich von Spenden.

Ich bin schon vor Jahren aus dieser Politischen Körperschaft ausgetreten,aus Protest ,weil ich keinen Nerv mehr hatte lauter antikatholische Initiativen zu finanzieren.DAs geht meist leider nicht weil die Bischöfe das meist nicht gutheissen.

Ich unterstütze nun die Priester der Petrus Bruderschaft im lateinischen Ritus .Wo ich auch in die akirche gehe ..Die sind noch echt katholisch und bekommen kein Geld aus dem Kirchensteuer Topf.

Ich bin dafür dass diese Steuern längst abgeschafft werden müssten. Zum Wohl der Kirche .Mit dem Geld wird meist eh nur Unfug finanziert .

Danach könnte die Kirche meiner Meinung sich gesundschrumpfen von Funktionären die gar nicht Katholisch sind aber es sich hier wie die Maden im Speck gut gehen lassen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule