Kirchensteuer? Katholisch!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dann wurde vergessen, katholisch einzutragen,

das macht die Gemeinde..

wenn du aus der Kirche austrittst, macht dies auch die Gemeinde!

Da solltest du dich dringend an deine Gemeinde wenden. Kann schonmal vorkommen, dass man da durchgerutscht ist. Wenn sie es dann bemerken, können sie dir eine hohe Nachverrechnung aufbrummen. Wenn man sich selbst meldet, dann fällt die in der Regel nicht so batzig aus.

Wie viel Verdienst du denn? Vielleicht ist das Einkommen niedrig genug, so das noch keine Kirchensteuer anfällt. Nutze doch mal einen online brutto/ nettorechner und trage da dein bruttolohn und die kirchenmitgliedschaft ein.

Wenn danach Kirchensteuer zu zahlen wäre lass dir vom Finanzamt deine ELStAm (elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale) zuschicken und siehe nach was da zur Kirchensteuer steht. Fehlt da auch die kirchenzugehörigkeit sprich mit deiner Gemeinde, dann ist da was falsch gelaufen. Wenn da steht das du kirchenmitglied bist sprich mit deinem Arbeitgeber, dann hat der einen Fehler gemacht.

Deine Einkommensteuer Erklärung kannst du trotzdem machen. Wenn du da einträgst das du kirchenmitglied bist hast du ja erstmal alles richtig gemacht. Wenn das Finanzamt jetzt der Meinung ist das du nicht Mitglied bist kann es gut sein, das die deine Eintragung in der Erklärung ignorieren und weiterhin keine Kirchensteuer festsetzen. Das wäre dann aber deren Fehler.

Oder die setzen Kirchensteuer fest, die du dann entsprechend nachzahlen müsstest, da bisher ja noch keine gezahlt wurde. Rechne am besten vorher aus, ob die mögliche Lohnsteuererstattung mindestens so hoch ist wie die kirchensteuernachzahlung.

Prüfe auf deiner Gehaltsabrechnung,

ob neben deiner Steuerklasse unter

"KONFESSION" RK eingetragen ist.

Falls nicht, musst du eurem Lohnbüro Bescheid geben.

Vielleicht bist du unter der Verdienstgrenze.

Hier kannst du es nachrechnen:

https://www.anwalt.org/wer-zahlt-kirchensteuer/

KxPxx
Fragesteller

Nein, mein Freund verdient wesentlich weniger als ich und zahlt Kirchensteuer.

Koernchen79  03.10.2019, 10:04

Das Lohnbüro kann da auch nichts machen, die holen die Daten nur vom Finanzamt ab. Das wiederum bekommt die persönlichen Merkmale von der Stadt/Gemeinde übermittelt.

Wie viel verdienst du denn Brutto? Zahlst du Lohnsteuer?

KxPxx
Fragesteller

Das weiß ich jetzt gerade nicht auswendig. Bin nicht zuhause.

Aber Lohnsteuer zahle ich.