Intrigante, Penetrante aufdringliche Kollegin?

5 Antworten

Das ist schon fast kriminell. Solche Narzisten und toxischen Leute sind leider kein Einzelfall. Wahrscheinlich hat deine "Kollegin" zudem noch einen enormen Geltungsdrang. Das Problem ist, daß explizit im medizinischen Bereich jede Hand gebraucht wird. Egal ob im OP, im ambulanten Dienst oder in der Pflege. Es muß schon viel passieren, daß unliebsame Kollegen ernsthaften Stress bekommen, oder daß sie "gegangen werden".

In meinem beruflichen Umfeld gab es bis letztes Jahr eine ähnliche Person, die auch sehr raffiniert Intrigen schmiedete und Gerüchte über andere Mitarbeiter verbreitete. Der Gipfel war, als sie es fast noch geschafft hätte, die Ehe eines Arztes auseinanderzubringen. Dann wurde sie beim Diebstahl erwischt und fristlos gefeuert. Manchmal erledigt sich das von selbst. Gottes Mühlen mahlen langsam...

Es ist mir rätselhaft, weshalb Ihr das nicht alle gemeinsam Eurem Chef meldet.

Yuena
Fragesteller

Weil die Klinik groß ist und nicht jede einzelne mit ihr im selben Aufgabenbereich tätig ist (leider)...

Nobodyrotz  05.02.2023, 20:03
@Yuena

Aber irgendwo muss das mal gemeldet werden, sonst ärgert die Euch noch in den Herzinfarkt.

Yuena
Fragesteller
@Nobodyrotz

Sobald die Chefin vom Urlaub zurück ist spreche ich sie drauf an. Über Person X gab es schon mehrere Gespräche über andere Dinge, wo sie bereits sich unbeliebt machte (Lästereien etc.)

runter kommen, ruhig drüber reden.

zB die Sache mit dem Kaffee: "du, als du gestern den Kaffee so abgestellt hast, dann ihn y übersehen musste und ihn in den Computer gekippt hat - warum bist du da abgehauen anstatt zumindest sauber machen zu helfen? war schließlich DEIN Kaffee, und DU hattest ihn dort abgestellt. weißt du, wir sind hier eigentlich gewohnt, als Team zusammenzuarbeiten..."

Definitiv das Gespräch suchen, aber nicht die Meinung geigen.

Eventuell im Vorfeld mal mit der Chefin reden und fragen ob ihr nicht mal gemeinsam ein konstruktives Gespräch führen könnt über die Punkte die euch nerven.

Yuena
Fragesteller

Das wäre auch eine Idee, jedoch gab es schon einige Gespräche über die Gute X bei anderen Fällen, wo sie die ganze Zeit über eine andere Azubine herzog. Ich versuche es mal anzusprechen, wenn die Chefin vom Urlaub zurück ist, allerdings wird das noch ne Woche dauern. :/

horribiledictu  05.02.2023, 17:02
@Yuena

über andre hinter dem Rücken schlecht reden geht schon mal gar nicht. also: "weißt du, wir reden hier nicht hinter dem Rücken schlecht über andre - wenn es etwas zu besprechen gibt, sagen wir das direkt der Person. soll ich (Azubi) holen, damit du das mit ihr klären kannst?"

also immer abschneiden, den Wind aus den Segeln nehmen! irgend wann wird sies merken, wie der Hase läuft!

...und Gedächtnisprotokoll!!! JEDES MAL.

Klare Grenze ziehen. Deutlich kommunizieren, was Sache ist. Ich würde eine solche Person so weit wie möglich aus meinem Leben manövrieren. Ich persönlich ginge da bewusst unsanft vor. Das hat oft eine nachhaltige Wirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Yuena
Fragesteller

Das war auch mein 1. Gedanke, wenn sie nächste Woche mich auf das Treffen mit der Freundin ansprechen sollte.

Desparativum  05.02.2023, 16:58
@Yuena

Person X mischt sich jedenfalls zu sehr in einen Bereich ein, mit dem sie nichts zu tun hat.

Das macht schlechte Laune. Gerade im Umgang mit Patienten sollte so eine Person keine Rolle spielen.

Yuena
Fragesteller
@Desparativum

Definitiv... auch stört mich ihr fahrlässiger Umgang mit den Patienten. Anstatt jemanden vor Ort zu fragen, wie etwas richtig geht macht sie es einfach "irgendwie" zum Leidwesen des Patienten. z.B. bei einem alten Opa, der es nicht besser weiß den Kompressionsverband so falsch zu wickeln, dass der obere Teil der Wade und der Fuß dick angeschwollen war (Thrombosefördernd!!). Ohne zusätzlicher Watte und das bei einem Ulcus... ich bin innerlich gestorben, als ich das sah.

Und dann noch so tun, als könne sie alles, dabei ist sie nicht mal ausgelernte MFA, man hat sie eingestellt, weil man nichts Besseres fand... abgesehen davon, dass der Laden eh den Bach runtergeht, wollte ich mir so ein Übel an Mensch eher die letzten Monate über ersparen...

Dass sie sich auch noch in unser Privatleben mischt, macht mich dezent aggressiv.

Desparativum  05.02.2023, 18:48
@Yuena
auch stört mich ihr fahrlässiger Umgang mit den Patienten

Das ist ein Fall für die Leitungsebene. Dieses Verhalten ist neben der Fahrlässigkeit auch als betriebsschädigend aufzufassen.

Und dann noch so tun, als könne sie alles, dabei ist sie nicht mal ausgelernte MFA, man hat sie eingestellt, weil man nichts Besseres fand...

Ob das als echter Kompromiss bzw. Gewinn zu werten ist, bleibt wohl fraglich.

abgesehen davon, dass der Laden eh den Bach runtergeht, wollte ich mir so ein Übel an Mensch eher die letzten Monate über ersparen...

Das kann ich zur Gänze nachvollziehen.

Dass sie sich auch noch in unser Privatleben mischt, macht mich dezent aggressiv.

Auch hierfür kann ich dir nur mein vollstes Verständnis aussprechen.