Kollegen bewerten? Muss ich mitmachen?

3 Antworten

Das ist unüblich, aber durchaus legitim, wenn DU damit einverstanden bist. Bewertungen von Vorgesetzten und Kollegen sind immer FREIWILLIG. Im Übrigen wäre eine Alternative die Bewertungen anonym durchzuführen

Das würde ich auch nicht machen,selbst im geheimen nicht.

Was ist das denn für ein Betrieb? Befinden sich die Mitarbeiter auf dem gleichen Rang?

Information0815
Fragesteller

Wir sind nicht auf dem gleichen Rang.

safur  13.11.2016, 20:39
@Information0815

Grundsätzlich sehe ich das wie Asturias mit der Einschränkung "unüblich", nicht immer! In höheren Positionen ist dies durchaus gegeben. Allerdings finden diese Gespräche meist ohne Chef und in kleinen Gruppen statt. Natürlich gibt es auch die Bewertung des Chefs selbst.

Zu dir:
Die Bewertung ist freiwillig! Im Zweifel gibst du ein leeres Papier ab.

Was ihr hier allerdings vorhabt, würde das Klima im Team massiv stören. Du hast Menschen die sehr ruhig sind und lieber nichts sagen, du hast welche die gerne im Vordergrund stehen oder sich gar Punkte beim Chef holen wollen und dann alles rauslassen. Weiterhin kann z. B. ein einfacher Sachbearbeiter die Arbeitsleistung von einem Referenten schlecht einschätzen, im Gegenzug meist auch.

Ich würde also ganz klar davon abraten. Man könnte eine anonyme Befragung der gleichen Ränge durchführen, hierzu gehört dann aber auch die Kritik am Chef.