Wie starben die Hexen genau bei einer Hexenverbrennung?

5 Antworten

Die meisten Hexenverbrennungen fanden in Europa nicht im Mittelalter statt, sondern in der frühen Neuzeit. Und wie es der Name schon sagt, wurden die meisten vermeintlichen Hexen lebendig verbrannt, denn das Feuer galt für die Kirche als reinigend für die Seele. Manchmal wurden die "Hexen" auch vorher enthauptet oder erdrosselt und dann der tote Körper verbrannt, das war aber selten. Erst so gegen Ende des Hexenwahns in Europa ging man immer mehr zur Enthauptung über. Die meisten "Hexen" starben aber nicht auf dem Scheiterhaufen, sondern vorher durch dir schwere Folter (die s. g. peinliche Befragung) oder Kerkerhaft. Alle Frauen (und teilweise auch Männer) die als "Hexen" starben, starben natürlich unschuldig, denn es gab bzw. es gibt keine Hexen.

Durch, wie der Name schon sagt, Verbrennung. Und Hexen waren das nicht.

Naja, sie wurden verbrannt. Ihre Haare haben angefangen zu brennen, bis ihre Haut angefangen hat zu brennen. Sie starben allesamt einen grausamen Brandtod.

norules4life  14.04.2024, 21:42

aber wieso haben die so schlimme sachen gemacht ?

RipedimeActing  14.04.2024, 21:44
@norules4life

Der Aberglaube damals war auf seinem Höhepunkt. Man glaubte, Hexen seien Täter unaussprechlicher Schandtaten, zum Beispiel Mord an Kindern oder sogar Geschlechtsverkehr mit dem Teufel.

Irlandfan576  14.04.2024, 22:06
@norules4life

Zu diesen Zeiten war die Kirche das Gesetz und die allgemeine Bevölkerung wurde dumm gehalten. Wenn ein Geistlicher meinte, eine Person wäre eine Hexer / ein Hexer, dann wurde einfach gemacht, was dieser befahl. Es gab ja auch nicht nur Verbrennungen, sondern auch das Stürzen von Klippen, um zu sehen, ob er / sie fliegen kann.

durch Verbrennung bei lebendigem Leibe

Durch die starken Verbrennungen, aber auch durch eine Rauchvergidtung. Der Tod war qualvoll.