Passende Gliederung Facharbeit Hexenverfolgung/ -Verbrennung?

3 Antworten

Hexenprozesse fanden in Europa statt. Begonnen hat es zu ende des mittelalters, also im 15. Jahrhundert und ist dann in der fruehen neuzeit sehr stark geworden. Bis ins 18. Jahrhundert. Und nicht die kirche, sondern weltliche herrscher wie Fuersten und vor allem Grafen waren es, die diese Hexenprozesse leiteten. Nicht die Inquisition, die war eine kircheninterne sache und hat mit den hexenprozessen kaum was naeher zu tun. Viele irrtuemer gibt es in der geschichte. Langsam aber sicher werden immer mehr irrtuemer aufgedeckt.

Zuallererst kommt die „Klimaverschlechterung“ mit Ernteausfällen und Nahrungsmittelmangel,

dann der Volkstümliche Glaube, daß Hexen viel Macht haben,

dann der Mopp, der einen, oder die Schuldigen für die Probleme ausfindig gemacht hat,

dann der Ruf nach der Obrigkeit, die die Personen „dingfest“ machen sollen,

dann waltet der Landvogt seines Amtes und die Jagd beginnt.

Salem (inklusive aufbauschender Filminterpretationen)

parallelen zu heutigen selbsternannten "Hexen"

Sichtungen (Verschwörungstheorien)