Wie spricht man CHINESEN aus?

12 Antworten

Es gibt drei (regionale) Varianten, von denen keine so selten und unsystematisch verwendet wird, dass man sie als falsch bezeichnen könnte.

Mein alter und verkalkter Geografielehrer (R. I. P. !) sprach das immer wie "Jina" aus. :-)

Richtig ist keines der beiden von dir genannten Alternativen, sondern CH wie in "riechen"!

Abhängig von der Region und wieviel man getrunken hat. Ab einem bestimmten Alkoholpegel kann man es gefühlt noch so richtig aussprechen und wird von niemandem mehr verstanden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die korrekte Aussprache im Standarddeutschen (Deutschland) lautet "Chinese" mit einem "ch" wir in "ich".

Da muss man, wie einige schon angemerkt haben, sagen, dass es nicht ein einziges "Standard Hochdeutsch" gibt. In Deutschland mag es wie in "ich" ausgesprochen "richtig" sein, in Österreich ist es die Version mit k. In der Schweiz könnte das wieder anders sein, das weiß ich leider nicht. Sch scheint im Gegensatz dazu eher auf Dialektebene relevant zu sein (?)