wie sprecht ihr es aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ketchup (englische Aussparche) 83%
Ketchup (deutsche Aussprache) 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ketchup (englische Aussparche)

also wenn man das up als u spricht, hat man die Kontrolle verloren

Charalambos  20.12.2022, 10:39

Stimmt nicht. die Kontrolle hat man laut Karl Lagerfeld (R.I.P.) verloren, wenn man Jogginghosen trägt...

Lexa1  20.12.2022, 10:56
@Charalambos

Kontrolle über sein Leben. Über die Ketchup-Flasche noch nicht.😂

Ketchup (englische Aussparche)

Auf den Philippinen wurden die Kinder wieso mit der Aussprache unterrichtet.

Ketchup (englische Aussparche)

Wenn jemand Kätschup sagt, kräuseln sich bei mir die Nasenhaare. Das englische Ketchup, leitet sich von der süßen indonesischen Sojasauce Ket'jap Manis ab, und nur weil die englische Variante mit U geschrieben wird, muss die Betonung nicht darauf liegen. Ist immer noch englisch

Ketchup (deutsche Aussprache)

Früher stand es im Duden auch als "Ketschup". Ich wüsste nicht, dass das revidiert wurde.

Ketchup (englische Aussparche)

Habe es auch noch nie jemanden anders aussprechen hören.