Wie sprecht ihr den Namen "Steve Buscemi" (amerikanischer Schauspieler) aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie er es mag: Steven „Steve“ Vincent Buscemi (bevorzugte Aussprache des Darstellers selbst [bʉˈsɛmi], oder italienisch [buʃˈʃɛːmi]

Dunkerjinn
Fragesteller

Ja, das steht unter Wikipedia, ich habe ihn aber mal im Interview sagen hören, dass er es im Grunde nicht so recht weiß und es auch jedem überlassen bleibt wie er den Namen ausspricht.

Ich fands einfach mal spannend, auch weil ich diesen Typen einfach toll finde, zu sehen resp. lesen, wie die Leute das sprechen.

Danke für die Antwort! :)

Leisewolke  22.02.2021, 15:51

Danke für den Stern :-)

Ich beziehe mich mal nur auf den Nachnamen: Wie er geschrieben wird und das c als k. Ja, er ist optisch fast immer sehr einprägsam und darf in "Mr.Deeds" auch mal ein teures Auto schrotten. :-)

Dunkerjinn
Fragesteller

Ja, klar den Nachnamen meinte ich speziell. Er selbst kann ja auch nicht ganz klar sagen, wie man ihn aussprechen soll, er scheint die Aussprache "Busemi" zu bevorzugen, wenn ich das richtig erinnere. Danke für die Antwort.

Ich hab immer gesagt Bus-kemi aber das ist offenbar falsch :)

Dunkerjinn
Fragesteller

Nach meiner Erinnerung, so sagte er mal in einem Interview, gibt es dabei kein "falsch", weil der Namen halt schon "eigen" sei.

Danke für deine Antwort! :)

Ich würde es "Stiev Baskimi" aussprechen 😅😅