Wie spreche ich Asiaten am besten an? ^^

5 Antworten

Wie du welche ansprechen kannst, kann ich dir nicht genau sagen, weil ich die, die ich kenne, immer per Zufall kennengelernt habe. Irgendwann waren sie.... Einfach da xD Ich antworte dir deshalb, weil dieser Satz "Und stimmt es das eine Beziehung mit einen Asiaten böse endet? (nicht erlaubt ist?)" nicht in allen Fällen zutrifft bzw man das nicht auf Asiaten an sich beziehen kann. Bin selbst Deutsche, hatte mehrere Asia-Beziehungen und habe sowohl das eine auch das andere erlebt, teilweise aus dem selben Land stammend, daher kann man auch nicht sagen "das ist nur bei Japanern/Chinesen usw so". Ich wurde einmal total abgelehnt, was so weit ging, dass ich mich immer verstecken musste, wenn die Mutter heimkam. Sie wollte eben eine Asiatin für ihren Sohn und da war ich natürlich gar nicht gern gesehen. Du kannst dir vorstellen, dass diese Beziehung nicht lange gehalten hat. Es gibt aber auch das genau Gegenteil. Mein aktueller Freund hat chinesische Wurzeln, gemischt mit vietnamesischem Einfluss. Das Verhältnis zu seinen Eltern ist sehr gut, sie mögen mich gerne und ich bin immer willkommen. Ich kann dir einen Tipp geben aus Erfahrung. Behandele Asiaten nicht als etwas Außergewöhnliches und Besonderes. Nimm sie einfach wie sie sind, respektiere sie und suche nicht krampfhaft, der Rest kommt von alleine, glaub mir :))) Viel Erfolg wünsche ich dir :)))

Annax33xx
Fragesteller

Awh das ist so lieb von dir! Danke das du darauf geantwortet hast das hat mich nämlich echt beschäftigt! Ich finde ja eigentlich das jeder Mensch einzigartig ist haha aber naja ^^ Und viel Glück mit deinem Freund ^-^

Jinii8871  08.09.2014, 22:37

Dankeschön :)) Wenn du magst kannst du mich gerne auch mal so anschreiben^^ wenn du Fragen hast oder etwas wissen magst :)

Ich weiß auch das sie ganz normale Menschen sind wie wir alle aber ich habe oft gehört das die meisten nichts mit "nicht-asiaten" zu tuen haben wollen und/oder echt uninteressiert/abweisend sind. So selbst kann ich das nicht glauben da sie doch alle eigentlich total lieb sind oder immerhin höflich ^^

lach mich schrott, ich weiss, du klingst eher wie ein teenager von 15 Jahren mit einem asian fetisch, aber um gottes willen, ich als 35 jährige Asiatin, hier geboren und aufgewachsen, möchte auf keinen Fall als "lieb und höflich" bezeichnet werden, sondern bin hoffentlich genaus so "unfreundlich" und "nicht-lieb" wie ein Durchschnittsdeutscher/e.

ich kenne wenig Asiaten ausserhalb meiner Familie, weil ich "normal" in deutschland lebe, und da ist es nun mal so, dass 99% meiner MItschüler, meiner Kommillitonen und jetzt meiner Kollegen alll nun mal Kaukasisch / weiss/ normale Deusche sind, aber wenn ich so überlege, ja, ein Teil der Asiaten mag keine Überraschungen und ja, die meisten Familien bevorzugen eher die eigene Ethnie als potentielle Schwiegerkinder. Ich kenne das bei Asiaten genauso wie bei deutschen Familien, die auch nicht schwer begeistert wären, wenn Sohn / Tochter sich in andere Ethnien verlieben (und das waren beileibe keine Rassisten). und ich hab keinen blassen Schimmer, was du mit "böse endet" meinst, bei uns gibt keine Ehrenmorde (und ich bezweifle, dass es diese so oft gibt bei den Türken wie von den Medien behauptet). entweder diejenige hat keine Probleme damit, dass du Weisser bist, und versteckt das auch nicht vor ihren Eltern/Familie, oder du fragst sie geradeheraus. ich meine, wenn ihr nicht wirklich teenager seid, und diese bescheuerte Heimlichtuerei spannend und aufregend findet, dann sprecht die Dinge offen an.

und wenn du von normal Asiaten sprichst die wie ich hier aufgewachsen sind, dann ist die Frage nach der Herkunft am besten so verpackt, nämlich woher kommt deine Familie, und nicht woher kommst du, weil dann ist meine total unspannende Antwort immer , aus dem Bauernland NIedersachen :) ach ja, und mach auch normal Asiaten nicht das Kompliment wie gut die doch Deutsch können, das hab ich zum Hals raushängen , seit ich 5 Jahre alt bin.

wenn du allerdings von Asiaten sprichst, du hier im späteren Alter oder als Erwachsene zugewandert sind, sei es zum Arbeiten oder studieren, dann ist das Deutsch Kompliment bestimmt keine Beleidigung.

Ich weiss von mir (Bin auch Asiatin :D) , dass Asiaten sehr schüchtern sind. Sie mögen es garnicht überrumpelt zu werden und sie mögen keine aufdringlichen Menschen. Sie sind eher zurückhaltend also gehe ruhig auf sie zu und sag ihnen was du uns gerade gesagt hast und zwar wie toll du sie findest! Sie werden sich freuen ich meine wer freut sich nicht angehimmelt zuwerden? Außerdem finde ich Asiaten (Japaner/Koreaner) auch sehr sexy und viel attraktiver als Europäer. :D

RockabillyChan  08.09.2014, 21:54

Also du sollst sie net anspringen sondern halt ein Thema als Einstieg finden^^

Annax33xx
Fragesteller
@RockabillyChan

Naja ich bin sehr schüchtern also werde ich sie eher weniger anspringen xD

Wie alt bist du denn?

Wenn deine Zielgruppe Jugendliche sind, sind sie wahrscheinlich sowieso in Deutschland aufgewachsen und du kannst ganz normal mit denen reden wie mit deutsche Jungs.

Ab den Zwanzigern können es auch Asiaten sein, die erst seit kurzem in Deutschland sind. Aber auch hier, solange du freundlich und authentisch neugierig bist, wird es schon gut gehen. Als Eisbrecher kannst du ja einfach neugierige Fragen zu ihrem Heimatland stellen.

So, wie du mit jedem anderen auch reden würdest ? :D

Annax33xx
Fragesteller

Ja aber was/welche Themen sollte ich bei ihnen vielleicht vermeiden? :D