Wie sollte ich die Nachricht meines Sohnes interpretieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt so als würde er den Abstand zu dir fürs erste weiterhin wollen, um sich weiterhin innerlich sammeln zu können.

Gib ihm also mehr Zeit. Es scheint ihm gerade ganz gut zu tun. Bedränge ihn nur bloß nicht, sondern akzeptiere seine Grenzen.

Highlands1999
Fragesteller

Mache ich, er schrieb auch noch , dass er meine Worte schätzt, , ebenso wie meine Unaufdringlichkeit.

ZoeyPauk  07.09.2022, 13:00
@Highlands1999

Das ist gut. Sehr gut sogar. Ihr seid auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg der Besserung und Versöhnung 😊

Highlands1999
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich weiß, dass ich nur verlieren kann, wenn ich jetzt "seine Regeln" missachte.

Das heißt, er möchte auch weiterhin keinen Kontakt haben, und sich überlegen wie er die Beziehungen in seinem Leben ( auch die Beziehung zu dir!) weiterhin gestalten möchte. Was er mit dir teilen will und was lieber nicht, wo er sich hineinreden lassen möchte und wo nicht.

Er fand es okay dass du ihm gratuliert hast, möchte aber das nicht als Gelegenheit nutzen, die Beziehung wieder aufleben zu lassen, sondern benötigt weiter abstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Er möchte keinen Kontakt weil er für sich erstmal klar kommen muss. Du möchtest aber gerne den Kontakt, oder? Ich würde ihm schreiben, das er jederzeit mit dir reden kann und du ihm die Zeit gibst, die er brauch. Das es dir schwer fällt zu akzeptieren.

Sowas eben, ich kann mir vorstellen das die Partnerwahl nicht immer die beste ist. Es ist aber seine Partnerin und du musst das so akzeptieren. Du siehst doch selber das man sein Kind dadurch verliert.

Highlands1999
Fragesteller

Ich akzeptiere voll und ganz, dass er den Kontakt zur Zeit nicht möchte.

Ich habe ihn nicht verloren, weil ich Probleme wegen seiner Partnerin gemacht habe.

Er hat Kontakt zu allen Freunden abgebrochen. Die Zwei bewegen sich nur noch in ihrem Familien- und Bekanntenkreis.

Seine langjährigen Freunde sind schwer enttäuscht.

666DarkAngel666  07.09.2022, 13:05
@Highlands1999

ja weil sie einen großen Einfluss auf ihn hat. Es bringt nichts ihm die Augen zu öffnen. Das treibt ihn nur weiter zu ihr. Er wird es irgendwann selber erkennen. Ihr könnt nur für ihn da sein. Wenn alle sich abwenden, weil sie enttäuscht sind, dann bleibt nur noch sie. Er muss auch auf die Schnauze fallen dürfen und wird trotzdem von Familie und Freunde aufgefangen. Die brauch er dann nämlich.

Highlands1999
Fragesteller
@666DarkAngel666

Genau, ich habe ihm geschrieben, dass mein Herz und meine Tür immer für ihn offen sind, egal wann...

666DarkAngel666  07.09.2022, 13:13
@Highlands1999

aber nicht mehr diskutieren über die Freundin. Lass das Thema einfach, nur da sein. Wie gehts dir? usw. :)

Highlands1999
Fragesteller
@666DarkAngel666

Über die Freundin werde ich kein Wort mehr verlieren. Das käme ich hr doch gelegen. Mir geht's ausschließlich um meinen Sohn. Ich kann nur hoffen, wie so viele andere Personen auch, dass er bald wach wird.

666DarkAngel666  07.09.2022, 13:29
@Highlands1999

Ja, das glaube ich dir. Es wird ihn leichter fallen, wenn du ihm das Gefühl gibst das zwischen euch beiden alles in Ordnung ist. Er kennt ja deine Meinung über sie, deshalb brauch man da nichts mehr sagen. Er soll kein schlechtes Gewissen bekommen oder sich schämen, das er sich nicht mehr traut dir unter die Augen zu treten. Deshalb muss er das Gefühl haben, das eure Welt in Ordnung ist. Das ist dir alles egal, du willst nur nicht dein Sohn verlieren. Lass dein Herz sprechen ohne Vorwürfe. Was du dir wünscht und du vermisst, das kannst du in ein langen Brief oder Whatsapp schreiben. Fängst du an Ich werde dir die Zeit geben aber ich möchte dir wenigstens noch etwas sagen und dann spricht dein Herz. Weil wenn er nicht kommt, bist du es wenigstens für dich los geworden. So Gedanken werden irgendwann kommen. Ich würde ihm gerne sagen das ich ihn liebe usw.

Ich denke auch, dass er noch Zeit braucht und klar und deutlich geschrieben hat, dass er weiter keinen Kontakt will, warte einfach bis er von sich aus auf dich zu geht und ganz wichtig: Grenzen akzeptieren!!

Das heißt nichts anderes als "lass mich in Ruhe". Ich denke aber, dass sich die Wogen mit seiner "Selbstfindung" glätten werden. Ist nur eine Frage der Zeit. Aber, ich würde ihn da auch nicht weiter bedrängen, dass könnte dann auch böse nach hinten los gehen, weil du dann "nervst".