Wie sollte eine professionelle E-Mail Adresse aussehen?

6 Antworten

Ich finde es eher verwirrend. Nicht zwingend unseriös. Das wären für mich eher Sachen wie rambojunge@gmail.com oder hotboy@gmail.com (fiktive Adressen, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass es sie gibt)

Aber wenn man nur einen kurzen Blick auf die E-Mail wirft, könnte man Hans.muller oder ähnliches lesen und dementsprechend die falsche E-Mail Adresse haben.

Ich hatte das Problem selbst mit meiner alten E-Mail ständig.

Sie war vorname_nachname@live.ca.

Zum Zeitpunkt der Erstellung habe ich halt in Kanada gelebt, daher die .ca Endung und sie gefiel mir daher auch. War halt eine Erinnerung. Es war nicht unseriös. Aber häufig machten Leute vorname_nachname@live.com daraus. Entweder weil sie nur einen kurzen Blick drauf geworfen hatten oder weil sie es für einen Schreibfehler hielten.

Gerade bei Allerweltsnamen hat man es natürlich schwieriger. Ich würde da zuerst probieren das Geburtsdatum (oder Teile davon) anzuhängen, wenn alle anderen Varianten schon vergeben sind.

hanssmlerr@gmail.com

Nein, das ist nicht in Ordnung. Wenn schon, dann:

  • hansmueller@gmail.com
  • hans.mueller@gmail.com
  • hmueller@gmail.com
  • h.mueller@gmail.com

(Ist natürlich alles schon vergeben, aber vielleicht hast du ja einen selteneren Namen.)

Besser wäre aber eine eigene Domain, die kostet halt ein paar Euro im Jahr. Dann ginge z.B.:

hans@mueller.de

(Ja, ich weiß, diese Domain gehört bereits jemandem anderen, aber vielleicht hast du ja einen selteneren Namen.)

MachBasics
Fragesteller

Also dann empfiehlst du mir auf jeden Fall die Mail zu wechseln, um einen seriösen Eindruck zu hinterlassen?

Solange der erste Teil nicht sowas ist wie "big.dick@", "kifferbarbie@" oder "traumstecher@" o.ä., sollte das kein Problem sein.

Bißchen verwirrend, Hans.mueller@.. wäre natürlich besser, ideal, aber bei dem Namen ist diese Adresse sicherlich schon vergeben

Liest sich aber komisch.

h.mueller@gmail.com wäre verständlicher.